Reichweite
generieren

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Ein Mann mit einem Mikrofon in der Hand

Wie lassen sich Reichweite und Sichtbarkeit generieren?

Reichweite und Sichtbarkeit sind Key-Faktoren für erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen. Damit die eigenen Inhalte auch von möglichst vielen relevanten Adressaten gesehen werden, gibt es eine Reihe von Punkten zu beachten:

Mit der Definition der richtigen Zielgruppe, dem Aufbau eines passenden Presseverteilers und schließlich einer erfolgreichen Verbreitung legen Sie den Grundstein, um entsprechende Reichweiten zu generieren.

zimpel
Ein Mann, der auf den Inhalt zeigt.

Die richtige Zielgruppe definieren

Für wen sind Ihre Themen von Interesse? Wen möchten Sie mit Ihren Inhalten erreichen? Einer der wichtigsten Faktoren bei der Generierung von Reichweite und Sichtbarkeit ist die Definition der konkreten Zielgruppe. Das Bewusstsein darüber, wer überhaupt erreicht werden soll, hilft als Ankerpunkt für die Ausrichtung von Inhalten. Von der anvisierten Zielgruppe hängt beispielsweise die Tonalität des Contents ab. Aber auch die Wahl des Formats richtet sich danach, wer erreicht werden soll. Aus diesem Grund sollten Sie vor der Erstellung von Inhalten zunächst die eigenen Zielgruppen genau recherchieren.

Den passenden Verteiler erstellen

Um Reichweite zu generieren, ist es unumgänglich einen passenden Verteiler zu erstellen. Welche Medien interessieren sich für Ihre Themen? Erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt oder benötigen Sie Fachmedien als Brücke zu ihr? Welche Empfängerinnen und Empfänger bedienen Ihre Zielgruppen? Was sind die präferierten Kontaktwege? Der Aufbau eines Verteilers muss mit größter Sorgfalt erfolgen, da er direkten Einfluss auf die mögliche Reichweite hat. Die Mediendatenbank zimpel von news aktuell übernimmt die Verteilerpflege für Sie und sorgt dafür, dass die Daten der enthaltenen Medienkontakte immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Dies spart Zeit und Mühe, die man andernfalls bei einer händisch gepflegten Liste regelmäßig aufwenden müsste.

Inhalte erfolgreich verbreiten

Die erfolgreiche Verbreitung von Inhalten ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Reichweite zu generieren. Nur, wenn Ihre Inhalte auch zuverlässig ankommen, können sie Sichtbarkeit erlangen. Deshalb ist es essenziell, die richtigen Kanäle für die Verbreitung zu wählen. Mit dem Verbreitungsservice ots bringt news aktuell Ihre Inhalte über Nachrichtenagenturen direkt in die Redaktionssysteme aller relevanten Medien. Je nach Wunsch werden die Inhalte sowohl national als auch international verbreitet.

ots

Mit welchem Content kann
Reichweite erzielt werden?

Neben Text-Content eignen sich auch Bilder und Grafiken, Videos und Audiodateien. Jede Art von Inhalt hat seine eigenen Vorteile und eignet sich für unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Natürlich lassen sich auch mehrere Arten von Content miteinander kombinieren. In solchen Mischformen profitieren die verschiedenen Formate von den Eigenschaften der jeweils anderen Formate.

Eine Frau, die mit ihren Händen ein Foto schießt.
Beschriebenes Blatt Papier

Reichweite mit Text-Content

Der klassische Text ist bei nahezu allen Content-Arten essenziell. Mit ihm lassen sich relevante Informationen klar und prägnant auf den Punkt bringen. Ein weiterer Vorteil von Textinhalten ist die geringe Einstiegshürde, da sie im Vergleich zu anderen Content-Arten ohne spezielles Equipment erstellt werden können. Natürlich sind aber auch hier Fähigkeiten gefragt, wenn es beispielsweise darum geht, einen Text mit einer emotionalen Ebene zu versehen. Auch bei sensiblen Themen ist ein entsprechendes sprachliches Feingefühl eine wichtige Voraussetzung.

Kopfhörer mit Noten

Reichweite mit Audio

Ob Podcast, O-Töne oder andere Clips. Audio ist als Kommunikationsformat nicht mehr wegzudenken und hat den Vorteil, dass es eine gewisse Natürlichkeit mit sich bringt.

Auch hier ist ein gewisses Know-how und entsprechendes Equipment eine Grundvoraussetzung. Die Einstiegsschwelle ist jedoch niedriger als bei der Videoproduktion.

Durch den Fokus auf die Hörkomponente können neue Reichweiten erschlossen werden. Podcasts und andere Formate werden nebenbei und unterwegs gehört und erfordern eine andere Aufmerksamkeit als visuelle Inhalte wie Texte, Videos oder Bilder.

Fotoapparat

Reichweite mit Bildern

Bilder gehören neben Texten zu den wichtigsten Kommunikationsinhalten. Bilder können eigenständig Botschaften transportieren oder eine andere Content-Art um eine zusätzliche Komponente bereichern. Beispiele hierfür sind Bilder von Protagonistinnen und Protagonisten in Interview- und Podcastformaten, das Motiv einer Werbekampagne oder ein dokumentierendes Bild zu einem Bericht. Natürlich ist die Hürde, Bilder mit Smartphone-Kameras zu machen, mittlerweile sehr niedrig. Die Bedeutung von hochwertigen Fotos sollte aber nicht unterschätzt werden. Faktoren wie Bildkomposition, Blickwinkel, Farbwahl und eindeutige Erkennbarkeit der zu vermittelnden Botschaft haben einen direkten Einfluss auf die Wirkung und die damit verbundene Reichweite des Inhalts.

Filmklappe

Reichweite mit Videos

Der Erfolg von TikTok, Instagram Reels, YouTube Shorts und ähnlichen Formaten zeigt deutlich, dass das Video als Medium eine enorme Bedeutung hat. Die Anwendungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Ähnlich wie Bilder eignen sich Videos gut, um Inhalte näher zu veranschaulichen. Mit Videos gelingt es einfach, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Durch die schnelle Teilbarkeit und die Verwendung auf mobilen Endgeräten lässt sich mit diesem Format leicht Reichweite erzielen.

Natürlich ist bei der Planung und Produktion eines Videos das entsprechende Wissen und Equipment eine wichtige Voraussetzung, um qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren. Auch wenn der Aufwand vielleicht abschrecken mag, sollte man diese Content-Art nicht vorschnell ausschließen. Vielleicht lohnt sich der Aufwand, um Sichtbarkeit für die eigenen Themen zu generieren.

Tortendiagramm

Reichweite mit Grafiken

Grafiken können helfen, komplexe Zusammenhänge oder Abläufe greifbarer und verständlicher darzustellen. Beispiele für Grafiken in der Kommunikation sind die Darstellung von Umfrageergebnissen, Organigrammen oder Schaubildern.

Eine gute Grafik ist mit Aufwand verbunden und erfordert eine entsprechende Datengrundlage, die aufbereitet werden muss. Richtig umgesetzt ist eine Grafik ein hervorragendes Mittel, um komplexe Informationen einfach und leicht verständlich zu vermitteln und wird dadurch leichter geteilt.

Reichweite erhöhen mit news aktuell

news aktuell hat sich mit seiner langjährigen Expertise in der Kommunikationsbranche das Thema Reichweite auf die Fahnen geschrieben und unterstützt Sie mit smarten Produkten und Services dabei, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

Eine Frau, die ein Häkchen in der Hand hält.

Unsere Werkzeuge für mehr Reichweite

news aktuell bietet eine Reihe erstklassiger PR-Tools an, mit denen Sie Reichweite generieren können.

Mit dem Verbreitungsnetzwerk ots gelangen Ihre Inhalte zielgerichtet in die Redaktionssysteme aller relevanten Medien.

Die Mediendatenbank zimpel unterstützt Sie mit gut recherchierten und laufend aktualisierten Kontakten bei der Erstellung Ihrer individuellen Presseverteiler und beim Versand von Mailings.

Mit den Native Ads von news aktuell profitieren Sie von der Reichweite und der Glaubwürdigkeit ausgesuchter Medienpartner wie dem Hamburger Abendblatt, der Frankfurter Rundschau, der Süddeutschen Zeitung oder dem Focus.

Individuelle Lösungen für mehr Reichweite

Selbstverständlich lassen sich diese Werkzeuge auch ganz nach Ihren individuellen Ansprüchen kombinieren und an Ihren persönlichen Kommunikationsmix anpassen.

Sie können die PR-Tools von news aktuell durch Add-ons noch weiter auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Wir beraten Sie gerne zum optimalen Einsatz unserer PR-Tools, um die Reichweite und Sichtbarkeit für Sie und Ihre Themen bei Ihren Zielgruppen zu maximieren.

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