Für Unternehmen und Organisationen ist es oft schwierig, die Aufmerksamkeit der Presse auf ihre Produkte, Dienstleistungen oder andere Neuigkeiten zu lenken. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten von den Medien wahrgenommen werden, ist der gezielte Versand einer Pressemitteilung an einen gut gepflegten Presseverteiler.
Doch was ist eigentlich ein Presseverteiler, warum ist er so wichtig und vor allem: wie kann man einen effektiven Presseverteiler erstellen? Lesen Sie weiter und erfahren Sie alles über den optimalen Aufbau eines Medienverteilers: Wie Sie einen Presseverteiler erstellen, kontinuierlich ausbauen und pflegen können, um langfristig mediale Aufmerksamkeit zu erzielen.
Ein Presseverteiler ist das zentrale Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Dieser Verteiler umfasst Medienkontakte, die von Unternehmen oder Organisationen genutzt werden, um ihre Pressemitteilungen zu verbreiten. Er enthält Kontaktdaten wie zum Beispiel Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Medientiteln von Journalisten, Redakteuren und anderen Ansprechpartnern.
Die PR und Pressearbeit lebt von Kontakten zu den Medienvertreterinnen und -vertretern. Ein gut gepflegter PR-Verteiler ist die Basis für nachhaltige Beziehungen zu den wichtigsten Key-Medien. So können Sie Ihre Nachrichten gezielt an die Kontakte versenden, die sich für Ihre Pressemitteilungen interessieren und erreichen immer die richtigen Personen.
Mit einem Presseverteiler können Sie also wichtige Nachrichten gezielt an Journalisten und Medien versenden, die zu Ihren Themen passen. Doch wie können Sie einen Presseverteiler anlegen?
In den folgenden 3 Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Presseverteiler erstellen: Schritt für Schritt und so einfach wie möglich. So legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Pressearbeit von der Recherche bis zur Pflege.
Wenn Sie einen Presseverteiler aufbauen, gilt vor allem: Seien Sie selektiv und vermeiden Sie das Gießkannenprinzip – Qualität geht vor Quantität!
Definieren Sie zunächst Ihre Zielgruppe genau, damit Sie wissen, für wen Ihre Pressemitteilungen relevant sind. Recherchieren Sie, welche Medien und Journalistinnen und Journalisten über Ihre Branche berichten. Überlegen Sie also, wer wirklich von Ihren Nachrichten profitieren könnte.
Je gezielter Sie hier vorgehen, desto effizienter können Sie Ihren Presseverteiler aufbauen. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Key-Medien einen echten Nutzen aus Ihrer Nachricht ziehen können und dass Sie immer die passenden Journalisten kontaktieren. Dann ist auch die Resonanz und das Interesse bei den Journalistinnen und Journalisten größer.
Im zweiten Schritt können Sie Ihren Presseverteiler gezielt aufbauen. Das machen Sie, indem Sie sorgfältig recherchieren, welche Redaktionen, Journalistinnen und Journalisten für Ihr Thema infrage kommen. Dazu können Sie ein professionelles Medienverzeichnis wie zimpel von news aktuell nutzen, das Ihnen einen breiten Überblick über geeignete Medienkontakte bietet.
Nutzen Sie für Ihre Recherche auch soziale Netzwerke wie LinkedIn, in denen Sie auch gezielt nach Medienschaffenden suchen können, die über Ihre Branche oder verwandte Themen berichten. Diese können heutzutage wichtige Quellen sein, wenn es darum geht, einen Presseverteiler aufzubauen und sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Auch Branchenverzeichnisse sind eine wertvolle Quelle. Und vergessen Sie nicht, wenn Sie Ihren Presseverteiler erstellen, auch lokale und regionale Medien miteinzubeziehen – diese interessieren sich oft besonders für Themen, die in ihrer Nähe angesiedelt sind und somit eine höhere Chance auf Veröffentlichung haben.
Um einen Presseverteiler erstellen zu können, ist es wichtig, ihn übersichtlich und gut zu strukturieren. So finden Sie die richtigen Ansprechpartner schnell und steigern die Effizienz Ihrer Pressearbeit.
Einen Presseverteiler aufzubauen, kann zunächst komplex erscheinen. Deshalb hier die wichtigsten Punkte, die Ihnen dabei helfen, den Überblick zu behalten, wenn Sie einen Presseverteiler erstellen.
Ein gut aufgebauter Presseverteiler sollte mindestens folgende Informationen enthalten: den Medientitel, die Mediengattung (zum Beispiel Tageszeitung, Radio, Fachzeitschrift oder TV), den Vor- und Nachnamen des Ansprechpartners, die Anrede, die Funktion, das Ressort und die E-Mail-Adresse.
Wenn Sie Ihren Presseverteiler so aufbauen, erreichen Sie gezielt die relevanten Medienkontakte und legen gleichzeitig den Grundstein für eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Einen Presseverteiler aufzubauen erfordert sowohl sorgfältige Recherche als auch eine gut durchdachte Strukturierung der Kontakte. Ob Sie dafür ein einfaches Excel-Spreadsheet verwenden, sprich Ihren Presseverteiler als Liste anlegen, oder auf ein professionelles Presseverzeichnis zurückgreifen, hängt von Ihren individuellen Anforderungen und Ressourcen ab.
Während Excel eine flexible und kostengünstige Lösung darstellt, bieten spezialisierte Medienverzeichnisse oft ausführliche Informationen zu den Medien und den Kontakten, zusätzliche Funktionen wie integrierte Mailing-Tools und automatisch aktuelle Daten. Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile – wichtig ist, dass der Aufbau Ihres Presseverteilers gut durchdacht ist und eine solide Basis für eine effektive und nachhaltige Pressearbeit schafft.
Im Folgenden finden Sie einige bewährte Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihren Presseverteiler effizient zu erstellen.
Einen Presseverteiler zu erstellen ist der erste Schritt, aber seine Pflege ist ebenso entscheidend. Nur ein aktueller und gut gepflegter Verteiler stellt sicher, dass, wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben und diese versenden, Ihre Neuigkeit immer die richtigen Ansprechpartner erreicht und eine maximale Wirkung erzielt.
Kontakte in der Medienwelt ändern sich häufig, und es ist wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben, um die Relevanz Ihres Verteilers zu erhalten. Erfahren Sie, wie news aktuell Sie beim Aufbau und vor allem bei der kontinuierlichen Pflege eines professionellen Presseverteilers unterstützen kann.
Aber nicht nur einen Presseverteiler zu erstellen ist zeitintensiv, auch einen Presseverteiler permanent zu pflegen, kostet viel Zeit. Und da sich die Ansprechpartnerinnen und -partner in den Redaktionen ändern, kann ein Presseverteiler, der heute noch aktuell ist, morgen schon veraltet sein. Hier bietet sich ein professionelles Verzeichnis an.
news aktuell unterstützt mit seinem Medienverzeichnis und PR-Werkzeug zimpel sowie mit dem Einsteiger-Angebot Kickstart alle Kommunikationsprofis beim Aufbau eines Presseverteilers.
Im Medienverzeichnis zimpel finden Sie über 612.000 Datensätze von Kontakten – inklusive der Medien und Themen, für die sie tätig sind. Ihr Pressematerial können Sie bequem über das integrierte Mailing-Tool per E-Mail an Ihre Kontakte versenden. Sie erreichen mit zimpel PR-Verantwortliche, Podcastende, Influencende, Bloggende und Medienschaffende.
Alle in zimpel eingetragenen Kontakte werden durch ein Rechercheteam regelmäßig verifiziert und von den Medien freigegeben. Mit zimpel können Sie Ihr Pressematerial (Texte, Bilder etc.) auch in Ihrem eigenen Newsroom auf Presseportal.de archivieren.
Die Vorteile von zimpel im Überblick:
Mit dem Einsteiger-Angebot „Kickstart“ erhalten PR-Profis aus Start-ups und KMU ein besonderes Paket: „Kickstart“ enthält ein Mailing-Tool, mit dem Sie bis zu 2.000 Kontakte aus bis zu zwei Themengebieten aus unserem Kontaktverzeichnis erreichen – und dabei rund um die Uhr unbegrenzt Content publizieren können.
Gleichzeitig können Sie Ihr Pressematerial in einem eigenen Newsroom im Presseportal von news aktuell veröffentlichen – mit 11,5 Mio. Visits pro Monat (IVW geprüft: Durchschnittswert Juni 2024–November 2024) eines der reichweitenstärksten Portale für Pressematerialien. So erhalten PR-Inhalte mehr Traffic, mehr Wahrnehmung und eine höhere Sichtbarkeit bei Google & Co.
Zusätzlich erhalten Sie mit Kickstart eine kostenlose Verbreitung über den Originaltextservice (ots). Mit ots gelangen Pressemitteilungen von Unternehmen und Organisationen direkt in die Redaktionssysteme aller relevanten Redaktionen in Deutschland – zu dpa, in Printmedien, Onlinemedien, in TV- oder Hörfunk.
Die Vorteile von Kickstart im Überblick:
Presseverteiler erstellen und diese dann auch effizient zu pflegen sind entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Pressearbeit. Ein aktueller und maßgeschneiderter Verteiler stellt sicher, dass Ihre Nachrichten die richtigen Ansprechpartner erreichen und maximiert so Ihre Reichweite. Achten Sie darauf, Ihre Kontakte regelmäßig zu überprüfen und auf die relevanten Zielgruppen abzustimmen.
Aber auch der Aufbau eines Presseverteilers will gelernt sein, denn einen Presseverteiler aufzubauen, umfasst mehr als nur das Sammeln von Kontaktdaten. Dazu gehören auch die gezielte Ansprache und Kategorisierung der Medienschaffenden. Mit einem klaren Fokus auf Qualität statt Quantität erhöhen Sie die Chancen auf eine erfolgreiche Berichterstattung.
Für die Zukunft sollten Sie kontinuierlich an der Optimierung und Anpassung Ihres Presseverteilers arbeiten. Die Medienlandschaft verändert sich schnell und es lohnt sich, auf Pflege- und Automatisierungstools zurückzugreifen. Diese helfen Ihnen, den Überblick zu behalten und Ihre Pressearbeit effizienter zu gestalten.
Brauchen Sie Unterstützung dabei, einen Presseverteiler zu erstellen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren individuellen Presseverteiler aufzubauen und somit Ihre Pressearbeit auf das nächste Level zu bringen!