Presseverteiler aufbauen und pflegen

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Eine Frau, die auf den Inhalt zeigt.

Presseverteiler erstellen

Für Unternehmen und Organisationen ist es oft schwierig, die Aufmerksamkeit der Presse auf ihre Produkte, Dienstleistungen oder andere Neuigkeiten zu lenken. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten von den Medien wahrgenommen werden, ist der Versand einer Pressemitteilung an einen Presseverteiler. Doch was ist eigentlich ein Presseverteiler, wozu braucht man ihn und wie erstellt man einen Verteiler?

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Ein Mann, der vor einem digitalen Bildschirm steht.

Was ist ein Presseverteiler?

Ein Presseverteiler ist das zentrale Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Presseverteiler ist eine Liste von Medienkontakten, die von Unternehmen oder Organisationen genutzt wird, um ihre Nachrichten in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Diese Liste enthält Kontaktdaten wie zum Beispiel Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Medientiteln von Journalisten, Redakteuren und anderen Ansprechpartnern.

Eine Frau, die auf einen großen Laptop zeigt.

Wozu braucht man einen
Presseverteiler?

Die PR und Pressearbeit lebt von Kontakten zu den Medienvertreterinnen und -vertretern. Ein gut gepflegter Presseverteiler ist die Basis für gute Beziehungen zu den wichtigsten Key-Medien. So können Sie Ihre Nachrichten gezielt an die Kontakte versenden, die sich auch für Ihre Pressemitteilungen interessieren. So erreichen Sie immer die richtigen Personen.

zimpel
Ein Mann, der nachdenkt und dabei nach oben schaut.

Wie erstellt man einen Presseverteiler?

Zielscheibe, aus der ein Stück herausgeschnitten ist.

Zielgruppe definieren

Definieren Sie zunächst Ihre Zielgruppe und recherchieren Sie, welche Medien über Ihrer Branche berichten. Je genauer Sie das machen, desto besser. Stellen Sie sicher, dass Ihre Key-Medien einen wirklichen Nutzen aus Ihrer Nachricht ziehen können. Dann sind Resonanz und Zuspruch seitens der Journalistinnen und Journalisten höher.

Ausweis mit Bild und Daten

Recherche der Journalistinnen und Journalisten

Im zweiten Schritt recherchieren Sie, welche Redaktionen, Journalistinnen und Journalisten es für Ihr Thema gibt. Das können Sie mithilfe eines professionellen Medienverzeichnisses wie zimpel von news aktuell tun. Nutzen Sie für die Recherche auch soziale Netzwerke wie LinkedIn, Twitter oder Branchenverzeichnisse. Denken Sie bei der Recherche immer auch an lokale und regionale Medien.

Mappe mit Papieren und Daten

Struktur und Inhalt des Verteilers

Ihr Presseverteiler sollte übersichtlich und gut strukturiert sein. Er sollte mindestens folgende Angaben enthalten: Medientitel, Mediengattung (zum Beispiel Tageszeitung, Radio, Fachzeitschrift oder TV), den Vor- und Nachnamen des Ansprechpartners, die Anrede, Funktion, Ressort und die E-Mail-Adresse.

Tipps für den Aufbau eines
Presseverteilers

  • Definieren Sie Ihre Key-Medien und Key-Kontakte und priorisieren Sie diese nach ihrer Bedeutung für Ihre PR-Arbeit. Legen Sie für jeden Kontakt eine Historie an und notieren dort zum Beispiel, wann und zu welchem Anlass Sie diesen Kontakt angesprochen haben. Vergewissern Sie sich bei jedem Kontakt, dass Sie dessen Einverständnis haben, in Ihren Presseverteiler aufgenommen zu werden (Stichwort: DSGVO).
  • Lernen Sie die Wünsche Ihrer Kontakte kennen. Der eine möchte Ihre Pressemitteilungen gerne an seine persönliche E-Mail-Adresse erhalten, andere Medien haben sich intern vielleicht anders organisiert und möchten Ihr Material lieber an eine allgemeine E-Mail-Adresse geschickt bekommen. Den jeweiligen Wünschen sollten Sie nachkommen.
  • Vergessen Sie nicht die freien Journalistinnen und Journalisten. Auch freie Medienschaffende gehören in jeden sorgfältig recherchierten Presseverteiler. Das ist auch deshalb sinnvoll, da gerade Freie in der Regel sehr empfänglich für Themenvorschläge sind. Darüber hinaus arbeiten viele Medien inzwischen mit freien Journalistinnen und Journalisten, die häufig auch über großes Expertenwissen verfügen.
  • Legen Sie für jeden Kontakt eine Kontakthistorie an. So können Sie jederzeit nachlesen, mit wem Sie wann über welche Themen gesprochen haben, wann Sie sich begegnet sind und in welcher Ihrer Key-Medien bereits Veröffentlichungen stattgefunden haben. So können Sie eine gute Beziehung zu Ihren Kontakten aufbauen.
  • Prüfen Sie vor dem Versand einer Pressemitteilung sorgfältig, ob Ihr Thema auch wirklich für jeden Ihrer Verteilerkontakte von Interesse ist. Im Zweifel streichen Sie den Kontakt aus dem Verteiler. Und last but not least: Bieten Sie Ihren Kontakten immer eine Möglichkeit zum Opt-Out an.
Eine Frau, die zeigt, dass alles okay ist.

Wie hilft news aktuell beim Aufbau und der Pflege von Presseverteilern?

Einen Presseverteiler permanent zu pflegen, kostet viel Zeit. Und da die Ansprechpartnerinnen in den Redaktionen häufig wechseln, kann ein Presseverteiler, der heute noch aktuell ist, morgen schon veraltet sein. Hier bietet sich ein professionelles Verzeichnis an. news aktuell unterstützt mit seinem Medienverzeichnis und PR-Werkzeug zimpel alle Kommunikationsprofis beim Aufbau eines Presseverteilers. Die Vorteile:

Ein Mann, der einen Brief mit Papieren in der Hand hält.

Zielgerichtete Recherche, unkomplizierte Verwaltung und schneller Versand

Das Medienverzeichnis zimpel verfügt über vielfältige Recherchemöglichkeiten. Mit nur wenigen Klicks finden Sie Ihre entscheidenden Kontaktpersonen zu Ihrem Thema und stellen so schnell und unkompliziert einen Presseverteiler zusammen.

Professionelles Verteilermanagement: aktuelle und autorisierte Daten

Das Rechercheteam von zimpel überprüft regelmäßig alle Kontakte der Datenbank und nimmt Ihnen so die Verteilerpflege ab. Das heißt: Alle Daten sind aktuell und von den Medien autorisiert.

Wie hilft news aktuell beim Versand von Pressematerial?

Ordner mit Einsen und Nullen

zimpel – international, national, regional

Im Medienverzeichnis zimpel finden Sie über 612.000 Datensätze von Kontakten – inklusive der Medien und Themen, für die sie tätig sind. Ihr Pressematerial können Sie bequem über das integrierte Mailing-Tool per E-Mail an Ihre Kontakte versenden. Sie erreichen mit zimpel PR-Verantwortliche, Podcastende, Influencende, Bloggende und Medienschaffende. Alle in zimpel eingetragenen Kontakte werden durch ein Rechercheteam regelmäßig verifiziert und von den Medien freigegeben. Mit zimpel können Sie Ihr Pressematerial (Texte, Bilder etc.) auch in Ihrem eigenen Newsroom im reichweitenstarken Presseportal archivieren.

Startknopf

Kickstart – für KMU und Start-ups

Mit dem Einsteiger-Angebot „Kickstart“ erhalten PR-Profis aus Start-ups und KMU, ein besonderes Paket: „Kickstart“ enthält ein Mailing-Tool, mit dem sie bis zu 2.000 Kontakte aus bis zu zwei Themengebieten aus unserem Kontaktverzeichnis erreichen – und dabei rund um die Uhr unbegrenzt Content publizieren können. Gleichzeitig können Sie Ihr Pressematerial in einem eigenen Newsroom im Presseportal von news aktuell veröffentlichen – mit   Mio. Visits pro Monat (IVW geprüft: Durchschnittswert   ) eines der reichweitenstärksten Portale für Pressematerialien. So erhalten PR-Inhalte mehr Traffic, mehr Wahrnehmung und eine höhere Sichtbarkeit bei Google & Co.

Zusätzlich erhalten Sie mit Kickstart eine kostenlose Verbreitung über den Originaltextservice (ots). Mit ots gelangen Pressemitteilungen von Unternehmen und Organisationen direkt in die Redaktionssysteme aller relevanten Redaktionen in Deutschland – zu dpa, in Printmedien, Onlinemedien, in TV- oder Hörfunk.

Brief vor einem Netzwerk

ots – DACH und International

Die Kür: internationale Kommunikation. Doch die kann komplex sein und birgt viele Fallstricke – ob im deutschsprachigen Raum, in Europa oder weltweit. Schließlich gilt es, viele Länder, viele Sprachen und viele Kulturen im Blick zu behalten. news aktuell unterstützt Sie mit einem großen Netzwerk aus Medien, Journalisten und Nachrichtenagenturen in rund 170 Ländern weltweit dabei, Ihre Pressemitteilungen zu veröffentlichen.

Dabei bedient die dpa-Tochter alle Medienformate wie Print, TV und Radio, Online-Portale und auch soziale Netzwerke. So erreichen Ihre Pressemitteilungen, Bilder, Audios und Videos den richtigen Ansprechpartner zur richtigen Zeit in der richtigen Sprache. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung und Übersetzung Ihres Pressematerials.

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