Zur professionellen Kommunikation gehört es, Pressemitteilungen zu verbreiten. Als PR-Profi möchten Sie, dass Kundinnen und Kunden, Medienschaffende und andere wichtige Interessengruppen von Ihrem neuen Produkt, einem besonderen Event oder einer wichtigen Personalie erfahren. Dazu planen Sie, eine Pressemitteilung zu schreiben, die Sie über digitale Kanäle verbreiten möchten. Was ist eigentlich digitale Pressearbeit und was bringt sie Unternehmen und Organisationen? Welche Vorteile hat die digitale Pressearbeit? Wann ist der richtige Zeitpunkt, einen Pressetext zu veröffentlichen? Was müssen Sie sonst noch beachten, bevor Sie überhaupt eine Pressemitteilung verfassen?
otsBei der digitalen Pressearbeit nutzen Sie als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren zum Beispiel PR-Portale, die eigene Website, soziale Medien oder E-Mails, um mit Ihren Kundinnen und Kunden, Medienschaffenden oder wichtigen Stakeholdern zu kommunizieren. Ziel ist hierbei, die Marke, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens oder einer Organisation zu bewerben. Digitale Pressearbeit ist ein wichtiger Bestandteil moderner PR und hat einige wichtige Vorteile.
Der wichtigste Vorteil digitaler Pressearbeit ist, dass Sie Zeit und Kosten im Rahmen halten können – Kampagnen und andere Maßnahmen, die zum Beispiel über das Marketing gesteuert werden, sind um einiges kostenintensiver.
Die Reichweite, die Sie durch digitale Pressearbeit erzielen können, ist sehr viel größer. Mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erreichen Sie Reichweite und Sichtbarkeit für die eigenen Themen, Produkte oder Werte, Sie erregen Aufmerksamkeit bei Medienschaffenden und Stakeholdern und sorgen gleichzeitig für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Themen bei sämtlichen Zielgruppen via Suchmaschinen.
Schließlich ein weiterer – und dabei wichtigster – Punkt: Mit guter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können PR-Schaffende gute Beziehungen zu den Medien und deren Akteuren aufbauen und die eigenen Themen und Werte platzieren. Denn Berichte über das eigene Unternehmen, zum Beispiel in Fachmedien, werden von den Leserinnen und Lesern des Mediums glaubwürdiger wahrgenommen. Damit sind sie wertvoller als beispielsweise eine Anzeige.
Bevor Sie überhaupt damit beginnen, eine Pressemitteilung zu schreiben, sollten Sie sich über die Zielsetzung der Pressemitteilung im Klaren sein. Was möchten Sie mit dem Pressetext erreichen? Wollen Sie die Fachmedien über eine Personalie informieren? Möchten Sie mehr Reichweite und Bekanntheit, oder den Umsatz Ihrer Produkte und Services steigern? Oder wollen Sie vielleicht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen?
Die zweite Frage, die Sie sich beantworten müssen, ist die nach den Zielgruppen. Wer könnte sich für Ihr Thema interessieren? Je genauer Sie die Zielgruppen definieren, desto spezifischer können Sie Ihre Pressemitteilung verfassen und Ihren Presseverteiler passgenau erstellen.
zimpelIst der Anlass bzw. das Thema auch wirklich relevant für die Medien?
Zahlen, die Journalistinnen und Journalisten überraschen, sind ein guter Anlass für eine Pressemitteilung. Schauen Sie in Ihrem Unternehmen nach, ob Sie über Zahlen verfügen, die sich für eine Pressemitteilung eignen.
Auch Preise und Auszeichnungen sind ein guter Anlass für eine Pressemitteilung. Denn Auszeichnungen erhalten Personen oder auch Unternehmen für besondere Leistungen. Und darüber wird gerne berichtet.
Jubiläen sind freudige Ereignisse. In der Kommunikation kann das der 25. Geburtstag eines Unternehmens sein, das 20-jährige Jubiläum einer Sportveranstaltung oder das 50-jährige Bestehen einer beliebten Kindersendung. Schauen Sie doch einmal bei sich im Unternehmen nach, welche Jubiläen in nächster Zeit anstehen.
Auch Personalien sind in der Regel erfreuliche Ereignisse, weil damit Hoffnungen auf positive Veränderungen verbunden sind. Tipp: Vergessen Sie bei Personalien nicht, der Pressemitteilung ein Foto beizufügen.
Hier geht es um neue Produkte, die den Markt erobern sollen. Aber dabei muss es sich nicht immer um ein neues Produkt handeln. Auch die Millionste Packung einer beliebten Nudelsorte ist eine Meldung wert.
Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation ist Ausrichter einer Auszeichnung oder eines Awards. Dazu veranstalten Sie eine feierliche Preisverleihung, über die Sie mit Ihrer Pressemitteilung berichten möchten.
Es gibt keinen idealen Zeitpunkt für die Veröffentlichung einer Pressemitteilung. Ebenso wenig wie den perfekten Wochentag oder die beste Uhrzeit. Die meisten Pressemitteilungen werden jedoch zwischen Dienstag und Donnerstag veröffentlicht. Und in der Regel ist für viele Redaktionen ein Versand am Vormittag besser geeignet – allerdings benötigen beispielsweise Radiosender Pressematerial eher in den frühen Morgenstunden zwischen 3 und 7 Uhr, und für die Finanzberichterstattung ist ein Versand vor Börseneröffnung günstig. Weniger zeitkritische Themen können dagegen gut an Sonntagen oder auch in den Ferienzeiten veröffentlicht werden: Dann ist es für die Redaktion oft schwierig, aktuelle Themen zu finden, und sie ist dankbar für neues Material. Denken Sie auch immer an die Redaktionsschlüsse und Erscheinungstermine Ihrer wichtigsten Medien.
otsEiner der beliebtesten Verbreitungswege ist nach wie vor die E-Mail. Bevor Sie Ihre Pressemitteilung per E-Mail versenden, stellen Sie sicher, dass Sie einen möglichst aktuellen Verteiler haben. Versenden Sie Ihre Pressemitteilung nicht wahllos an möglichst viele Empfängerinnen und Empfänger. Prüfen Sie vor jedem Versand, ob die Kontakte im Verteiler für das Thema der Meldung wirklich relevant sind. Wählen Sie einen guten, spannenden Betreff und denken Sie daran, dass Journalistinnen und Journalisten Fakten und Informationen brauchen – am besten möglichst schnell und gut lesbar.
Neben dem Versand Ihrer Pressematerialien an die Medien ist es sinnvoll, diese auch auf der eigenen Website zur Verfügung zu stellen. Zu jeder Pressemitteilung können Sie verschiedene Weiterverarbeitungsmöglichkeiten anbieten, wie z.B. PDF-Download, Weiterleitung als E-Mail oder Sharing-Möglichkeiten für Social Media.
Darüber hinaus empfiehlt es sich, Ihre Pressemitteilung über Ihre eigenen Social-Media-Kanäle zu verbreiten: In den sozialen Netzwerken erreichen Sie nicht nur Ihre Kunden, sondern auch viele Medienschaffende und andere Multiplikatoren.
Eine Pressemitteilung können Sie auch auf Presseportalen veröffentlichen. Medienschaffende und Interessierte können dort Pressemeldungen abonnieren und lesen. Presseportale gibt es in unterschiedlichen Professionalisierungsgraden, einige sind branchenspezifisch aufgestellt. Presseportale bieten eine zusätzliche Möglichkeit, die eigene Reichweite im Netz zu steigern. Eines der reichweitenstärksten Portale in Deutschland ist das Presseportal von news aktuell mit über Mio. Visits im Monat.
Wenn Sie Ihr Pressematerial an die Medien verteilen, entscheiden diese, ob Ihre Meldung in die Berichterstattung aufgenommen wird. Anders bei Native Ads – hier ist die Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilung im redaktionellen Umfeld garantiert. Native Ads sind als Anzeige gekennzeichnete Inhalte, die in Design und Stil an das jeweilige Medium angepasst und für Suchmaschinen optimiert sind.
Der Aufbau eines Presseverteilers ist zeit- und ressourcenintensiv und auch die ständige Pflege und Aktualisierung der Pressekontakte kostet Zeit und macht viel Arbeit. Hier bieten sich externe Dienstleister wie news aktuell an, die Ihnen genau diese Arbeit abnehmen.
Sind Anlass und Thema Ihrer Pressemitteilung eher für eine breite Öffentlichkeit von Bedeutung, bieten professionelle PR-Dienstleister wie news aktuell schnelle Hilfe. Die dpa-Tochter verfügt über ein Netzwerk, das eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit Ihres Pressematerials sicherstellt. Über den ots-Service von news aktuell gelangen Ihre Pressemitteilungen direkt in die Redaktionen von Nachrichtenagenturen wie dpa, der Tagespresse, Radiostationen oder auch Online-Medien – und zwar immer in die richtigen Ressorts.
Die PR-Software zimpel von news aktuell enthält über 612.000 Datensätze mit internationalen Kontakten. Diese werden von unserem hauseigenen Rechercheteam ständig aktualisiert. Mit zimpel können Sie maßgeschneiderte Presseverteiler erstellen.
Bei zimpel ist ein Mailing-Tool integriert, mit dem Sie Ihr Pressematerial unkompliziert verbreiten können. Mit einem sogenannten HTML-Editor können Sie Ihrer Pressemitteilung Ihr persönliches Mailing-Layout geben. Darüber hinaus verfügt zimpel über die Möglichkeit CTA-Buttons einzubinden, eine individuelle Ansprache zu wählen oder Dateien hochzuladen.
zimpel