Native Ads
So funktioniert Native Advertising! Beispiele & Tipps

Ein Mann, der auf die Überschrift guckt.

In Zeiten, in denen klassische Werbung immer weniger für alle Zielgruppen funktioniert, sind neue Ansätze gefragt, um Kundinnen und Kunden effektiv anzusprechen. Hier kommt Native Advertising ins Spiel. Doch was ist Native Advertising eigentlich und was sind Native Ads? Kurz gesagt: Diese Werbeformen bieten eine innovative Möglichkeit, Inhalte zu präsentieren, ohne aufdringlich zu wirken. Denn sie fügen sich nahtlos in das redaktionelle Umfeld ein und ermöglichen es so, Botschaften so zu vermitteln, dass sie von den Leserinnen und Lesern als wertvoll und relevant wahrgenommen werden. Erfahren Sie, wie Native Advertising funktioniert und wie Sie diese Methode nutzen können, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren.

Eine Frau, die auf den Inhalt guckt.

Was ist Native Advertising?

Native Advertising ist der Oberbegriff für eine Kommunikationsform der bezahlten Werbung, bei der Inhalte in ein redaktionelles Medium integriert werden. Generell wird zwischen Native Ads und Advertorials unterschieden. Bei Native Ads werden Inhalte auf Medienseiten ausgespielt – ein Klick führt zum angezeigten Inhalt, z.B. einer Pressemitteilung.

Native Advertising vs. Content-Marketing?

Diese beiden Begriffe werden oft in Verbindung gebracht, verfolgen aber andere Ansätze. Native Advertising integriert Inhalte nahtlos in redaktionelle Umfelder, um Reichweite zu generieren. Content-Marketing hingegen ist eine langfristige Strategie, bei der Unternehmen Inhalte erstellen, um ihrer Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten und die Kundenbindung zu stärken.

Native Advertising vs. Advertorials?

Advertorials passen sich optisch und stilistisch an das Umfeld eines Mediums an – sie gehören damit zur Gattung des Native Advertising. Im Vergleich zu Native Ads haben sie aber einen anderen Fokus: Werbliche Aspekte werden in einen redaktionellen Informationsgehalt eingebettet und vermischen sich mit nützlichen Informationen für die Zielgruppe. Advertorials sind auch textlastiger.

Was sind Native Ads?

Bei Native Ads handelt es sich meist um eine Kombination aus Text und Bild bzw. Video, die an den Stil des jeweiligen Mediums angepasst wird. Die Native Ad wirkt dabei nicht wie eine klassische Werbeanzeige, sondern wie ein weiterer redaktioneller Inhalt des Medientreibenden – wobei sie aber deutlich als Anzeige gekennzeichnet sind.

Gängige Native Ads Formate auf einen Blick

Native Ads erscheinen zum Beispiel auf der Startseite oder in einer bestimmten Rubrik auf einer Seite einer Online-Zeitung. Dabei gibt es Native Ads in verschiedenen Formaten. Jedes Format ist dabei jeweils auf unterschiedliche Zielgruppen und die jeweilige Plattform zugeschnitten.

Eine Frau, die auf dem Boden liegt und den Inhalt anschaut.

Drei gängige Formate für native Werbung sind:

  • In-Feed Ads: Diese Anzeigen erscheinen direkt im Nachrichten- oder Social Media-Feed der Nutzer, oft zwischen redaktionellen Beiträgen. Je nach Informationsdichte des Feeds sind innovative Ansätze gefragt, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.
  • Content Recommendations: Diese Form der Native Ads erscheint meist erst am Ende eines Artikels oder einer Webseite in Form von Empfehlungen „Das könnte Sie auch interessieren“. Die Ads verlinken meist auf gesponserte Inhalte oder Produkte. Die Qualität der empfohlenen Inhalte kann jedoch sehr unterschiedlich sein.
  • Sponsored Content: Artikel, Videos oder andere Inhalte, die von einer Marke selbst erstellt und auf einer redaktionellen Plattform veröffentlicht werden. Diese Inhalte sind zwar als „gesponsert" gekennzeichnet, bieten den Nutzern aber einen Mehrwert, während das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung subtil hervorgehoben wird.

Gängige Native Ads Kanäle im Überblick

Native Ads sind mittlerweile auf einer Vielzahl von Kanälen zu finden, von Social Media bis hin zu spezialisierten Werbeplattformen. Jeder Kanal hat seine eigenen Vorteile und Herausforderungen für Werbetreibende. Werfen wir einen Blick auf einige der gängigsten Kanäle für Native Ads:

  • Suchmaschinen: Native Ads in Suchmaschinen wie Google oder Bing sehen den organischen Suchergebnissen sehr ähnlich. Ein positiver Aspekt dieses Werbekanals ist, dass sie genau dann erscheinen, wenn die User aktiv nach relevanten Informationen suchen.
  • Nachrichtenseiten und Blogs: Native Ads auf Medienseiten können besonders glaubwürdig wirken und eignen sich ideal für alle Unternehmen und Marken, die sich qualitativ hochwertig platzieren möchten.
  • Soziale Medien: Gehören zu den am häufigsten genutzten Kanälen für Native Marketing. Aufgrund der umfangreichen Nutzerdaten ist eine sehr gezielte Kundenansprache möglich. Der Kampf um Aufmerksamkeit ist dabei nicht zu vernachlässigen.

Darüber hinaus gibt es spezielle Native Advertising Tools. Diese Native Ads Tools platzieren Native Ads als „Content-Empfehlung“ am Ende von Artikeln auf verschiedenen Websites.

Auch Videoplattformen wie YouTube oder TikTok oder In-Game-Advertising bieten Möglichkeiten für Ihre Native Ads.

So geht es: Native Advertising Anbieter & Tools

Mit Native Ads können Sie die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer PR-Maßnahmen steigern. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten Sie einige Schritte von der Konzeption bis zur erfolgreichen Schaltung beachten. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr Native Advertorial maximale Wirkung erzielt.

1. Schritt: So konzipieren Sie Native Ads erfolgreich

Im ersten Schritt ist es sehr wichtig, die gewünschten Ziele und Vorstellungen im Vorfeld klar zu definieren:

  • Welche Inhalte oder Botschaften möchten Sie in Ihrem Native Advertisement transportieren?
  • Welche Ziele Ihrer Kommunikationsstrategie sollen unterstützt werden?

Achten Sie unbedingt auf die Auswahl des passenden Contents. Sie wollen ohnehin eine Pressemitteilung verbreiten? Perfekt, denn Pressemitteilungen eignen sich in der Regel auch hervorragend für Native Ads.

Weniger geeignet sind Inhalte, die für klassische Display-Werbung konzipiert wurden oder Bannerwerbung, die für Native Ads umgewandelt wurde.

Bei Native Advertising geht es im direkten Vergleich zu klassischen Anzeigen wie Display Ads um inhaltliche Aufmerksamkeit und nicht um optische Abhebung. Die Native Ad soll sich redaktionell einfügen, mit dem Fokus auf hochwertigen Inhalten statt maximaler Aufmerksamkeit.

2. Schritt: Native Ads erfolgreich schalten

Bevor es im nächsten Schritt an die Umsetzung Ihrer Native Advertising Kampagne geht, sollten wichtige Fragen zur Zielgruppe, zu den Kommunikationszielen und zum Budget geklärt werden.

Erst wenn Ziele, Zielgruppe und Inhalte feststehen, macht es Sinn, sich Gedanken über die richtige Plattform bzw. das richtige Native Ads Tool zu machen. Neben den Selbstbuchungsplattformen bieten mittlerweile auch diverse PR-Dienstleister die Schaltung von Native Ads an.

news aktuell unterstützt Unternehmen im Bereich Native Advertising seit vielen Jahren. Dabei setzen wir auf Premium-Kooperationen mit hochwertigen Medienpartnern. Sie haben dabei die Möglichkeit, zwischen zwei Buchungsvarianten zu wählen.

Native Ads und ots

Buchen Sie Native Ads als Add-on zu einer Verbreitung mit unserem PR-Tool ots und profitieren Sie von den Synergieeffekten: Die reichweitenstarke Verbreitung bringt Ihre Inhalte auf dem gleichen Weg wie die Meldungen einer Nachrichtenagentur in die Redaktionssysteme aller relevanten Medien. Diese wird durch die garantierte Platzierung von Native Ads noch weiter verstärkt.

Native Ads als Einzelbuchung

Natürlich sind Native Ads als Einzelbuchung verfügbar. Auf diese Weise können Sie Ihren bestehenden Kommunikationsmix punktuell um eine Komponente erweitern.

Mögliche Beispiele für den Einsatz von Native Ads

Es gibt verschiedene Anwendungsfälle für Native Advertising. Wir haben nachstehend zwei Beispiele für einen typischen Einsatz dargestellt. Aber aufgepasst: Die Möglichkeiten für die eigene Kommunikation sind nahezu unbegrenzt.

Brand Awareness mit Native Ads steigern

Native Advertising ist ein ideales Instrument, um die Brand Awareness, also die Bekanntheit der eigenen Marke, effektiv zu steigern. Durch die Platzierung Ihrer Inhalte auf der Website eines reichweitenstarken Mediums profitieren Sie von dessen Bekanntheit.

Mit Native Ads für die Brand Awareness kann beispielsweise das eigene Unternehmen – ohne konkreten Produktbezug – neuen Zielgruppen vorgestellt werden.

Native Advertising für Produktneuerungen

Mit gezielten Native Ads können Produktneuheiten direkt potenziellen Käufern auf Fachportalen vorgestellt werden, die sich über ähnliche Themen informieren.

So sehen Native Ads bei news aktuell aus

Mit news aktuell profitieren Sie von einer Vielzahl hochwertiger Medienpartnerschaften. Ganz nach Ihren Bedürfnissen und Themen eignen sich sowohl renommierte Nachrichtenportale als auch themenspezifische Fachportale für die Schaltung von Native Ads.

So sehen Native Ads bei news aktuell aus: Eingebettet im Umfeld des Publishers. Hier am Beispiel unseres Medienpartners Hamburger Abendblatt:

Screenshot einer Native Ad auf der Website des Hamburger Abendblatts

Klare Vorteile: Unternehmen und Nutzer profitieren von Native Advertising

Die vielfältigen Vorteile von Native Advertising machen es zu einer effektiven Werbeform, um Werbebotschaften gezielt zu platzieren und Zielgruppen besser zu erreichen. Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

Auge

Sichtbarkeit und Reichweite

Native Ads bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren Inhalten zu einer hohen Sichtbarkeit und Reichweite zu verhelfen. Durch die Platzierung in unmittelbarer Nähe zu den Inhalten renommierter Medienpartner profitieren sie von der Popularität und Bekanntheit des jeweiligen Native-Ads-Anbieters und werden den jeweiligen Leserinnen und Lesern in einem vertrauten Umfeld angezeigt.

Schraube mit einem Häkchen und Sternen

Garantierte Platzierung

Native Ads bieten Ihnen eine garantierte Platzierung Ihres Pressematerials bei qualitativ hochwertigen Medienpartnern. Während Sie sonst auf die Gunst und das Interesse der jeweiligen Redaktion angewiesen sind, entfällt die redaktionelle Einbindung Ihrer Inhalte. Mit Native Ads von news aktuell erscheinen Ihre Inhalte auf den populären Medienseiten.

Drei Lupen gegenüber

Native Ads und Suchmaschinen

Ein weiterer und entscheidender Pluspunkt von Native Ads ist die gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen. news aktuell erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Pressemitteilung, indem wir Ihre Botschaften auf etablierten und von Google & Co. als qualitativ hochwertig eingestuften Medienseiten veröffentlichen.

Das sorgt zum einen für eine schnelle und gute Auffindbarkeit und zum anderen für höhere Klickzahlen durch die Wiedererkennung der Seiten bei den Leserinnen und Leser.

Trichter, in den Münzen fallen.

Native Ads als Lead-Generator

Native Ads können auch ein gutes Instrument zur Leadgenerierung sein.
Durch die gezielte Platzierung Ihrer Inhalte auf themenverwandten Portalen werden qualifizierte
Kontakte auf Sie und Ihre Produkte aufmerksam.

Eine Hand mit einem Magneten, der Menschen anzieht.

Benefits von Native Ads für Nutzerinnen und Nutzer

Native Advertising bietet auch den Nutzerinnen und Nutzer zahlreiche Benefits, die das Nutzungserlebnis verbessern können:

  • Relevanz und Mehrwert: Native Ads sind auf die Interessen der Zielgruppe zugeschnitten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Inhalte einen echten Mehrwert bieten und für die Leserinnen und Leser relevant und informativ sind.
  • Weniger störend: Da sich Native Ads nahtlos in das redaktionelle Umfeld einfügen, werden sie als weniger störend empfunden. Dadurch sind die Nutzerinnen und Nutzer eher bereit, sich mit den angebotenen Inhalten auseinanderzusetzen.
  • Glaubwürdigkeit: Native Ads werden aufgrund ihres Stils und ihrer Präsentation als glaubwürdiger wahrgenommen. Dies kann das Vertrauen in das beworbene Unternehmen oder Produkt stärken.

Nachteile & Kontroverse: Welches Risiko bringt Native Advertising mit sich?

Native Advertising hat sich als effektive Werbeform etabliert, bringt aber auch einige Herausforderungen und Kontroversen mit sich, die sowohl für Werbetreibende als auch für User von Bedeutung sind. Folgende Aspekte sollten bei der Planung und Umsetzung von Native Advertising berücksichtigt werden:

  • Kennzeichnungspflicht
  • Maximale Reichweite durch verschiedene Buchungsvarianten
  • Qualitativ hochwertige Partner

Ein Problem ist, dass Native Ads oft schwer von redaktionellen Inhalten zu unterscheiden sind, was zu Verwirrung und Vertrauensverlust führen kann.

In Deutschland besteht zudem die Pflicht, Werbung als solche zu kennzeichnen. Die Einhaltung dieser Kennzeichnungspflichten ist unerlässlich, um das Vertrauen der Nutzer zu sichern und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Unsere 5 Tipps für Ihre Native Ad Planung

Zum Schluss noch fünf Tipps, die Ihnen dabei helfen, die besten Ergebnisse mit Ihren Native Ads zu erzielen:

  1. Ziele definieren: Bevor Sie starten, legen Sie erstmal Ihre konkreten Ziele fest. Möchten Sie Ihr Image verbessern, Leads generieren, den Traffic auf Ihrer Website steigern oder Ihre Markenbekanntheit erhöhen? Je klarer Ihre Ziele, desto präziser die Kampagne.
  2. Auf den Inhalt kommt’s an: Als Kommunikationsprofi wissen Sie: Der Inhalt ist entscheidend. So ist es auch bei Native Ads. Finden Sie das richtige Thema und stellen Sie danach auch unbedingt sicher, dass Ihre Inhalte Mehrwert bieten und relevant für Ihre Zielgruppe sind.
  3. Auch das Umfeld entscheidet: Das redaktionelle Umfeld Ihrer Native Ads sollte unbedingt zu Ihrer Marke, Ihrem Content und Ihrer Zielgruppe passen. Damit sorgen Sie dafür, dass Ihre Inhalte glaubwürdiger wahrgenommen werden und mehr Aufmerksamkeit erzielen.
  4. Testen Sie: Sie sind sich nicht sicher, ob Sie das Optimum aus Ihren Native Ads rausholen? Dann testen Sie einfach: mit unterschiedlichen Platzierungen, in verschiedenen Kanälen und mit vielfältigen Themen. So sehen Sie, wo Ihre Inhalte die höchste Interaktion erzielen.
  5. Optimieren Sie: Native Ads sollten niemals statisch sein. Optimieren Sie nach dem Testen und probieren Sie vielleicht sogar zwei verschiedene Inhalte gleichzeitig aus, um die bestmögliche Variante für Ihre Native Advertising Kampagne zu finden.
Eine Frau, die zeigt, dass alles okay ist.

Der Wert von Native Ads für die moderne Kommunikation

Native Advertising hat sich als erfolgreiche Strategie zur Zielgruppenansprache etabliert. Im Vergleich zu herkömmlichen Werbeformaten bieten Native Ads zahlreiche Vorteile, darunter eine erhöhte Sichtbarkeit, höhere Interaktionsraten und eine geringere Ermüdung der Nutzer durch offensichtliche Werbung.

Somit ist klar, dass Native Advertising auch in Zukunft ein effektives Mittel zur Kommunikation mit der Zielgruppe sein wird.

Werbetreibende sollten jedoch auch die möglichen Herausforderungen dieser Werbeform stets im Auge haben. Sprich: Eine sorgfältige Planung ist bei der Umsetzung von Native Advertising Kampagnen entscheidend. Dazu gehören u.a. die Erstellung hochwertiger und relevanter Inhalte, eine klare Kennzeichnung als Werbung und die Platzierung im richtigen Umfeld.

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