Owned Media sind und bleiben die wichtigsten Kommunikationskanäle für die Unternehmenskommunikation. Durch das Arbeiten von zuhause verbessern sich für die PR-Profis vor allem Selbstorganisation, Work-Life-Balance und Konzentration. Das sind einige der Ergebnisse unseres news aktuell Trendreport 2021.
Gemeinsam mit Faktenkontor haben wir in unser gross angelegten Jahresstudie PR-Profis aus der Schweiz und Deutschland gefragt, vor welchen Herausforderungen die Branche im Kontext der Corona-Pandemie steht. Bei der im Februar 2021 durchgeführten Online-Umfrage haben 539 Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikation teilgenommen. Die komplette Studie kann hier ab sofort kostenfrei heruntergeladen werden.
Weitere wichtige Erkenntnisse: Ausschliesslich oder überwiegend Home-Office wünschen sich zukünftig die wenigsten. Am meisten hapert es aktuell an spontanen Gesprächen und Wissenstransfer. Auch in Sachen New Leadership gibt es Optimierungsbedarf: Nicht mal jeder zweite Kommunikationsprofi vergibt den Führungskräften eine gute Note. Beim Thema Karriere und Home-Office ist die PR-Branche vorsichtig optimistisch: Immerhin 60 Prozent glauben, dass mobiles Arbeiten ihrer eigenen Karriere nicht im Weg steht.
Der Trendreport untergliedert sich in die Aspekte Medienlandschaft und Medienkonsum im Wandel, Integrierte Kommunikation, New Work, Interne Kommunikation und Corona und Karriere. Wissen wollten wir unter anderem Folgendes:
Die vollständigen Studienergebnisse gibt es ab sofort hier zum kostenfreien Download: