Jeder zweite Schweizer Kommunikationsprofi kritisiert, dass die digitale Transformation im eigenen Unternehmen noch unterentwickelt ist. Hauptbremser des Wandels sind mangelnde Zeit im Tagesgeschäft, fehlendes Budget und veraltete Denkweisen im Management. Dennoch ist die Branche optimistisch: Sieben von zehn PR-Experten glauben, dass sie auch in fünf Jahren noch attraktiv für ihre Arbeitgeber sind. Von echter Gleichberechtigung in den Führungsetagen ist die Kommunikationsbranche aber noch weit entfernt. Nur jeder sechste Beschäftigte einer Medienstelle berichtet von einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis bei leitenden Positionen.
Das sind die zentralen Ergebnisse des news aktuell Trendreports 2020 mit dem Titel „Fit for Future? Die Vermessung der Kommunikationsbranche“. Gemeinsam mit Faktenkontor haben wir PR-Profis aus Unternehmen und Agenturen gefragt, wie sie ihr Berufsfeld im Kontext von Digitalisierung und New Work beurteilen und in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht.
Bei der im Februar 2020 durchgeführten Online-Befragung haben 115 Schweizer Fach- und Führungskräfte aus der PR teilgenommen. Im Fokus standen sowohl die Kommunikationsbranche insgesamt, aber auch der einzelne Kommunikationsprofi mit seinen Kompetenzen und Bedürfnissen in einer sich stetig verändernden Arbeitswelt.
Abgefragt haben wir unter anderem diese Aspekte:
Die vollständigen Studienergebnisse gibt es ab sofort hier zum kostenfreien Download: