Knapp jeder zweite Kommunikationsprofi kritisiert, dass die digitale Transformation im eigenen Haus noch unterentwickelt ist. Hauptbremser des Wandels sind mangelnde Zeit im Alltag, fehlendes Budget und veraltete Denkweisen im Management. Dennoch ist die Branche positiv eingestellt: Acht von zehn PR-Experten glauben, dass sie auch in fünf Jahren noch attraktiv für ihre Arbeitgeber sind. Von echter Gleichberechtigung in den Führungsetagen kann aber noch keine Rede sein. Nur jeder fünfte Beschäftigte einer Pressestelle berichtet von einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis bei den Führungskräften.
Das sind die zentralen Ergebnisse des news aktuell Trendreports 2020 mit dem Titel „Fit for Future? Die Vermessung der Kommunikationsbranche“. Gemeinsam mit Faktenkontor haben wir PR-Profis aus Unternehmen und Agenturen gefragt, wie sie ihr Berufsfeld im Kontext von Digitalisierung und New Work beurteilen und in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht.
Bei der im Februar 2020 durchgeführten Online-Befragung haben rund 550 deutsche Fach- und Führungskräfte aus der PR teilgenommen. Im Fokus standen sowohl die Kommunikationsbranche insgesamt, aber auch der einzelne Kommunikationsprofi mit seinen Kompetenzen und Bedürfnissen in einer sich stetig verändernden Arbeitswelt.
Der Trendreport untergliedert sich dabei in die Aspekte Digitalisierung, Change und interne Kommunikation, Communication Tomorrow und Gender Equality. Abgefragt haben wir unter anderem diese Aspekte:
Autorin: Beatrix Ta
Die vollständigen Studienergebnisse gibt es ab sofort hier zum kostenfreien Download: