Langsam erwachen wir aus dem Winterschlaf, fliegen aus dem Süden zurück ins heimische Nest und begrüßen die Eisdielenbetreiber wie alte Freunde. Der Frühling kehrt ein. Damit auch die Social-Media-Channels vor Vitalität und Lebensfreude sprießen, haben wir die frischesten Kommunikationsanlässe zusammengestellt.
Krokusse recken ihre frisch gesprießten Köpfe vorsichtig der Sonne entgegen – ähnlich wie die zahlreichen Kommunikationsprofis, die ungläubig erste Fotos von lichtdurchfluteten Büroräumen posten.
Das hast du sehr schön gekauft, mein lieber, intelligenter, markentreuer Kunde.
...würde Cat- und Dog-Content mehr geliked und upgevoted werden? Wir wissen es nicht, aber heute ist der perfekte Tag, genau solchen zu posten.
Auch bekannt als: das notwendige Übel. Was ist der metaphorische Zahnarztbesuch eurer Branche? Eure Social-Media-Follower haben ein Recht darauf es zu erfahren.
Wenig Motive bringen leichter Likes als ein schön inszeniertes, gesundes Mittagessen mit dem passenden Hashtag. Gut, eine Katze mit Daumen vielleicht.
Themen der Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft scheinen peu à peu einen festen Platz im Diskurs einzunehmen. Damit das auch so bleibt, sollten wir jede Gelegenheit nutzen, um das Thema zu forcieren – zum Beispiel an diesem Gedenktag, dem Internationalen Frauentag.
Was dem Schuster seine Lochzange, ist dem Social Media Profi seine Repost-App, sein Videoschnitt-Tool oder sein Planungs-Dashboard. Was sind eure Lieblingstools im Social Web?
Irgendetwas geht doch jeden Tag schief. Heute haben sendungsbewusste Kommunikatoren das Glück, die kleinen Missgeschicke mit dem richtigen Hashtag weitererzählen zu können.
Jedem Scheitern wohnt eine kleine Lektion inne. Darum ist alles, was man macht, irgendwie richtig. Was sind eure größten Fuckups, die ihr mit euren Followern teilen wollt?
Machen wir uns nichts vor: Es gibt immer irgendeinen Grund zu feiern oder sich zu verkleiden. Diesen Monat ist es eben der irische Feiertag zu Ehren des gleichnamigen Bischofs.
Frühlingsanfang, die Zweite. Wenn es am 1. März vielleicht noch regnerisch winterlich war, ist heute eure zweite Chance auf ein schönes Frühlingsfoto für euren Feed.
Leider lässt sich der wohl schönste Duft der Welt schwer auf ein Foto bannen, doch ein Post einer mit Puderzucker bestreuten Waffel hat noch keiner Timeline geschadet.
Wir nennen ihn gerne: Etwas-zu-spezifischer-Feiertag-der-genau-zu-eurem-Business-passt-Tag. Wir feiern zum Beispiel den Tag der Unternehmensstory.
Kinder sind die Erwachsenen von morgen – schon heute. Denn am Girls' und Boys' Day können die kleinen Nachwuchskommunikatoren schon einmal etwas Arbeitsluft schnuppern – und vielleicht sogar eure Social-Media-Kanäle verjüngen.
Licht aus, Blitz an. Der weltweite Aktionstag hüllt die Welt in kollektive Dunkelheit. Und lebt natürlich davon, diese Erfahrung im Internet zu teilen.
Es klingt vielleicht trivial, zumal LinkedIn wahrlich kein neues Tool ist. Aber der Aufwind, in dem sich das soziale Netzwerk für Berufskontakte seit einiger Zeit befindet, ist immer noch spürbar. Darum kann es sich lohnen, den eigenen Account einem kleinen Frühjahrsputz zu unterziehen.
5. März: Onward – weil Pixar-Filme im Netz heiß diskutiert werden.
5. März: Color Out of Space – weil Nicholas Cage immer ein Ereignis ist.
Autor: Michael Klaffke