Nicht nur an gold gefärbten Blättern merkt man, dass das Jahr nicht mehr das Jüngste ist. Auch inhaltlich wirkt der November etwas antiquiert: Es ist der Monat des Schnurrbarts (Movember) und des Vollbarts (No-Shave November). Gleich zwei Männertage (3. und 19. November) – während die Frauen sich über den "Tag der Hausfrauen" (ebenfalls 3. November) und den "Tag der Putzfrau" (8. November) freuen dürfen. Da geht mehr! Was, das haben wir wieder für die Social-Media-Kommunikatoren unter uns zusammengetragen.
Zeiten ändern sich und damit auch die Einstellung der Gesellschaft zum Thema Ernährung. Inzwischen gibt es zahlreiche vegane Alternativen, die auch Fleischessern schmecken. Heute ist der Tag, diese mal auszuprobieren – und es im Social Web zu posten.
Weil, warum nicht?
Remember, remember. Was der britische Feiertag genau zu bedeuten hat, weiß hierzulande heute tatsächlich kaum noch einer so genau, aber Guy-Fawkes-Masken haben spätestens seit "V wie Vandetta" und "Anonymous" das Internet erobert.
Dieser Tag wird als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet. Aber neben den dunklen und hellen Kapiteln unserer Geschichte gibt es auch einen weiteren Anlass, den wir heute aufgreifen können. Denn der 9. November ist auch der Tag der Erfinder. Also: Welche Erfinder waren in eurer Branche von Bedeutung? Oder habt ihr selbst mit einer Erfindung euren Markt innoviert?
Was ist die Lieblingsrealität von Piraten? AR
Damit kann man rechnen: Mathe gewinnt unter den Schulfächern selten Beliebtheitswettbewerbe. Dabei ist Mathematik im Grunde so etwas wie der Quellcode, der unsere Welt zusammenhält und sollte in Zeiten des digitalen Lebens vielleicht in ein neues Licht gerückt werden.
Nicht nur Texter texten. Verkäufer, Social Media Manager, UX-Designer, Buchhalter, PR- und Marketingfachleute – in fast jeder Position gilt es, den zielgruppenspezifischen Ton in verständliche Texte zu verpacken. Wie geht ihr mit dem Thema Schreiben um? Schreibt's auf!
Die Rolle des Fernsehgerätes hat sich im Laufe der Zeit geändert und unterscheidet sich heute mehr denn je von Haushalt zu Haushalt. Deshalb ist heute ein guter Tag, um zu teilen, wie ihr den guten alten Fernseher nutzt.
Print ist das vielleicht schönste Medium der Welt. Es ist angenehm endlich, es ist haptisch und oft mit viel Liebe hergestellt. Gerade in Zeiten des digitalen Schnellkonsums ist Print eine mehr als willkommene Einladung zur Entschleunigung. Darum empfehlen wir jedem Unternehmen, Print in der Kommunikation mitzudenken. Beispielsweise durch ein Unternehmensmagazin, dessen Inhalte sich auch digital – also auch auf Social Media – verlängern lassen.
Nach Halloween ist Thanksgiving ein weiterer amerikanischer Feiertag, den wir zwar eher aus alten Sitcoms kennen, der aber auch in Europa hier und da zelebriert wird. Zumindest sollten Unternehmen, die international kommunzieren, den Tag auf dem (Handy-)Schirm haben.
Es ist wieder Freitag und der ist ja bekanntlich 4future. Was als Schülerbewegung entstand, ist inzwischen ein globales Phänomen, an dem jeder partizipieren kann. Auch Unternehmen nutzen die globalen Aktionstage, um sich in Fragen des Klimaschutzes zu positionieren.
Mit dem "Umarme einen Bären-Tag" und dem "Feier eine Party mit deinem Bären-Tag" mehren sich die Indizien, dass eine Lobby einsamer Waldbewohner, mit einer Vorliebe für Lachs und Honig, verstärkt daraufhinarbeitet, arglose Gedenktage-Fans in die Nähe ihrer Pranken zu locken. Wir möchten davon abraten, an diesen Gedenktagen zu partizpieren.
Nicht nur dieser Beitrag wurde mit Hilfe von todoist geplant, auch für die Social-Media-Planung eignet sich die plattformübergreifende ToDo-Listen-App hervorragend. Weniger überladen als Trello oder CoSchedule, motiviert todoist mit zahlreichen Templates für abzuarbeitende Projekte und einem spaßigen Karma-Punkte-System für erledigte Aufgaben. Es gibt todoist für zahlreiche Plattformen.
Zombieland 2 / 7. November
Frozen 2 / 20. November