Die dunkle Jahreszeit liegt fast hinter uns. Bald haben wir es also geschafft und können uns über die vielen Frühblüher freuen. Mit uns freuen sich dann übrigens auch Hummeln und Bienen. Und damit sind wir auch schon mitten in den Aktionstagen, die uns im März beschäftigen. Der Artenschutz zum Beispiel, das Recycling oder auch die Earth Hour. Aber auch der Glückstag und – Achtung: Dogcontent – der Tag der Hundewelpen(!) beschäftigt uns.
„Schwein gehabt!“, „Glücksschwein“ oder auch „Ich glaub, mein Schwein pfeift!“: Es gibt eine ganze Reihe von Phrasen, die mit diesem intelligenten Borstenvieh gemacht werden können. Und viele haben etwas mit Glück zu tun. Also, alle mal ein wenig mehr Respekt für dieses wunderbare Tier! Auffällig: Der Weltglückstag (s.u.) liegt auch im März. Wohl alles nur reiner Zufall.
„Mehr Chaos und Störung!“ So lautet eine Empfehlung, wie wir alle ein klein wenig zum Artenschutz beitragen können. Klingt wunderbar! Unsere Gärten und Balkone sind viel zu ordentlich. Wer mithelfen möchte, pflanzt also statt Geranien oder Petunien (die bieten so rein gar nix für die fleißigen Bestäuber) lieber mal eine Buschmalve, Roten Scheinsonnenhut oder Storchschnabel. Die kann man auch prima auf dem Balkon überwintern.
Es gibt da ja so familiäre Verbindlichkeiten, die zu lustigen Zweitnamen führen können. Wie war das eigentlich bei Euch? Wurde Patentantes Vorname Euer Zweitname? Und: Wie lautet er?
Ja, jetzt alle mal ganz genau mitlesen. Da geht es um uns Verbraucherinnen und Verbraucher. Aber es sollte an diesem Tag nicht nur um unsere Rechte als Konsumierende gehen, sondern auch darum, uns selbst an die Nase zu fassen. Warum? Wir haben selbst viel in der Hand. Zum Beispiel, was und wie wir konsumieren. Und damit sind wir auch schon ganz fix beim ...
Klar, Recycling ist wichtig. Aber ist es nicht viel einfacher, gar keinen Müll zu produzieren? Zugegeben: Es ist nicht zu 100 Prozent möglich. Möglich ist es aber, Stofftaschen statt Plastiktüten für den Einkauf zu verwenden, Produkte lieber in Gläsern zu kaufen anstatt in Plastikverpackungen oder statt Frischhaltefolie Bienenwachstücher einzusetzen. Mehr Tipps? Für mehr Inspiration bitte hier entlang: https://www.oeko-planet.com/magazin/zero-waste
Der schönste Aktionstag im März, oder? Tut keinem weh und allen von uns gut. Laut dem Glücksatlas 2021 leben die glücklichsten Menschen in Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Ob das am Bindestrich liegen mag? Egal, dieser Tag kommt doch recht gelegen. Glücklich sein ist schön. Das gilt vor allem für obiges Schwein – was ja mit „Schwein gehabt“ quasi ein Synonym für Glück ist.
Auf den müssen wir auch aufpassen. Wenn dem Wald die Puste ausgeht, geht sie uns auch aus. Also: Verzichtet im Sommer einfach mal aufs Grillen in waldnahen Gebieten – geschweige denn direkt im Wald. Achtet darauf, auf den gekennzeichneten Wegen zu bleiben, da macht man am wenigsten kaputt. Nehmt Euren Müll immer mit oder beteiligt Euch vielleicht an Baumpflanzaktionen. Da ist so vieles möglich!
Ohne Wasser kein Wald, ohne Wald keine .... Wisster Bescheid, ne?
Hunde – genauso wie Katzen – gehen im Social Web ja immer. Aber mal ganz ehrlich: Welpen erst recht, oder? Awwwww! #catcontent #dogcontent #weloveanimals
Licht aus! #earthhour
Zusammengestellt von: Nicola Wohlert