Es ist Januar, es ist kalt. Silvester ist vorbei und Weihnachten längst vergessen. Doch während es draußen kaum hell zu werden scheint, und Regen sich mit Schnee abwechselt, erhellen wir die Timelines unserer Zielgruppen einmal mehr mit den schillerndsten Kommunikationsanlässen.
Prost Neujahr! Neues Jahr, neue Chance – vor allem die erste Chance, mit allen Neujahrsvorsätzen zu brechen, die uns aus 2019 heraus begleitet haben. Welche Vorsätze habt ihr gefasst?
Sie macht jedes Büro schöner und sorgt für die nötigen Anzeichen von Leben in dieser kargen Jahreszeit voll postweihnachtlichem Winterblues – und ist damit in jedem Fall ein Social-Media-Posting wert.
Wenn sich jemand bei diesen ungemütlichen klimatischen Bedingungen wohlfühlt, sind es Pinguine. Die antarktischen Watschler sind dazu noch stets adrett gekleidet: Business Casual, könnte man sagen.
Der vielleicht beliebteste Aktionstag, der jedes Jahr hunderte, ja tausende #officelife-Postings inspiriert. Und das zu Recht. Die Jogginghose macht uns nicht nur schneller, sondern auch das Arbeiten gemütlicher. Oder was meint ihr?
Während wir tagtäglich in die Tasten hauen, verkümmern unsere handschriftlichen Fähigkeiten. Dabei ist ein handgeschriebener Brief doch eine der schönsten Kommunikationsmittel, die uns erreichen können. Wie wäre es also mit einem schönen, manuell produzierten Textpost.
Zugegeben: Der Gegenteiltag ist nicht ohne Risiko und kann zu Missverständnissen führen, aber dennoch sollten Kommunikatoren unbedingt das Gegenteil von dem posten, was sie eigentlich sagen wollten. Natürlich meinen wir auch hier das Gegenteil. Und hier. Und hier. Äh, wo waren wir?
Es ist ganz klar: Um den oben erwähnten Winterblues zu vertreiben, braucht es Endorphine. Und diese werden nachweislich durch den Konsum von Schokokuchen angeregt. Es wird unsererseits also dringlichst dazu geraten, ungesunde Mengen davon zu vertilgen.
Nur wenige Kommunikatoren beschäftigen sich gern mit den rechtlichen Feinheiten ihrer Mailings, Websites und Kampagnen. Dabei ist das Thema gerade seit DSGVO so wichtig wie nie. Eine gute Gelegenheit, um auf unsere Workshops und Webinare zu dem Thema hinzuweisen.
Nicht jeder von uns ist der geborene Sonnenschein. Es gibt auch stets die etwas grimmigen, düster dreinblickenden Kollegen und Kolleginnen, die nicht ständig Witze reißen, oder über die Witze der anderen lachen. Und das ist gut so, da diese oft den nötigen Ernst mitbringen und die überschwänglichen Sonnenscheine ausgleichen. Außerdem schlummert unter einer grimmigen Schale oft ein lieber Kern, zu welchem erst durchgedrungen werden muss.
Für uns Kommunikatoren sicher nicht erste Prio, aber dass der Tag auch Namenstag für Kaspar, Melchior und Balthasar ist, finden wir zumindest amüsant.
Wer hat gesagt, dass es immer ein Software-Tipp sein muss? Wir empfehlen allen Social-Media-Verantwortlichen, die auch Video-Content in Form von Stories und Co. posten, über die Anschaffung eines Mikros fürs Smartphone nachzudenken. Wir verwenden das Shure MV88, das via Lightning direkt an ein iPhone gedockt werden kann. Jetzt, da USB-C sich zusehends als Standard durchzusetzen scheint, sind wir gespannt auf die neuen Produkte des namhaften Herstellers. Bis dahin arbeiten wir mit unserem Shure.
Noch kann es bis Weihnachten unter dem Baum liegen!
Bad Boys for Life / 16. Januar
1917 / 16. Januar