Dieser Monat steht ganz im Zeichen seiner selbst. Wie kein anderer Monat ist der Dezember nämlich ein Mottomonat - rund um einen Feiertag, der wenig Themen neben sich duldet. Darum stürzen wir uns auch, was unsere Social Media Aktivitäten angeht, ganz ins weihnachtliche Treiben, fotografieren Tannenbäume, Glühweinbecher und Adventskränze.
Das Ratespiel: Wie viele Posts von angezündeten Kerzen sehen wir heute? Und vor allem: Seid ihr auch dabei?
Ehre, wem Ehre gebührt. Auch relevante Branchenvereine und -verbände werden von dem Engagement ihrer ehrenamtlichen Mitglieder getragen. Zeit, ihnen mal Danke zu sagen!
Schokolade in den Schuhen ist selten eine gute Idee – heute aber schon. Allein noch besser ist die Idee, dieses social-wirksam festzuhalten.
Advent, Advent, zwei Lichtlein brennt – oder so ähnlich.
Die besinnliche Zeit des Jahres soll zwischen all den Adventsposts auch für genau dies benutzt werden: Ein Besinnen auf ein würdevolles Miteinander.
Wenn jeder seines eigenen Glückes Schmied ist, sollte der heutige Tag vielleicht zum Feiertag erklärt werden, auf dass niemand sich beim Schmieden selbst irgendwo hineinschmiedet.
Sie sind wie Menschen, nur besser! Affen sind schnell, schlau, stark und sehen auch noch witzig aus. Unterbrecht den ewig währenden Stream von Hunde- und Katzenbildern mit Porträts affenartigen Inhalts.
Gleich der ersten Adventskerze, deren schrumpfender Stummel sich langsam ins Tannengrün frisst, schmilzt bei vielen auch die Weihnachtsstimmung so langsam wieder dahin. Da hilft nur ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der Nähe des Büros – natürlich inklusive Beweisfoto in der Unternehmensstory.
Es gibt kein besseres Spielzeug als dummes Spielzeug. Denn schlaues Spielzeug fühlt sich irgendwie nach Lernen an und steht damit dem eigentlich Sinn entgegen. Und das Beste: Auch als erwachsener, seriöser Teil der PR- und Marketingwelt ist man nicht zu alt für dummes Spielzeug, das vielleicht das Büro bevölkert – und sich wunderbar als Fotomotiv für den heutigen Tag eignet.
Wenn es etwas gibt, das noch weihnachtlicher ist als Weihnachten selbst, ist es wohl der vierte Advent. Wie beim Überqueren der Ziellinie nach einem wochenlangen Marathon brennt die weihnachtliche Fackel nahezu olympisch. Handy raus, klick!
Auch genannt der kalendarische Winteranfang. Wer dachte, das Wetter sei bis zu diesem Zeitpunkt trist gewesen, stimmt sich ab jetzt feierlich auf die nächsten Monate ein.
Falls es jemand nicht mitbekommen hat – am 24. Dezember ist btw Heiligabend.
Wären wir in den USA, würde uns der heutige Tag diese Szenerie bescheren (so zumindest kennen wir es aus der amerikanischen Weihnachtsfilmtradition): Kinder schrecken in aller Frühe hoch, vor Aufregung unfähig weiterzuschlafen. In trippelnden Schritten eilen sie durch ein absurd großes Haus in Richtung eines noch absurd größeren Weinachtsbaums mit der absurd größten Menge an Geschenken, wo doch gestern noch gar keine lagen - welch Weihnachtswunder! In Deutschland hingegen haben wir die Bescherung schon hinter uns: Reste zerfetzten Geschenkpapiers, Teller, Weingläser und geliebte wie ungeliebte Präsente liegen inmitten verlorener Tannennadeln, vielleicht liegt ein entfernter Onkel schnarchend im Ohrensessel. Wenn das mal keinen Social-Media-Post wert ist!
Tschüss 2019, hallo goldene 20er. Der letzte Tag in diesem Jahrzent fordert uns geradezu auf, etwas zu resümieren, die letzten zehn Jahre Revue passieren zu lassen und nach vorne zu blicken. Oder zumindest etwas zu twittern.
Na klar, wir lieben Kekse und Kuchen und motivieren backfreudige Mitarbeiter, ihre Erzeugnisse gefälligst zu teilen, aber einen eigenen Gedenktag für Natron halten wir in einem Monat, der vor Feierlichkeiten wie kein zweiter strotzt, dann doch für etwas überstrapaziert.
Ob eindurcksvolle Cinnegraphen oder Kanye-West Memes: Mit Pixaloop bringt Ihr Bewegung in Eure Fotos. Ihr legt fest, in welche Richtung welcher Teil des Bildes "fließt" und ob weitere Effekte oder Animationen übers Bild huschen. Das funktioniert tatsächlich recht intuitiv und macht Spaß. Heraus kommen dabei kleine Artworks, die im besten Fall eindrucksvoll sind, im schlimmsten immerhin witzig – auf alle Fälle aber Social-Media-tauglich.
Pixaloop gibt es kostenfrei für Android und iOS.
Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers / 19. Dezember