Der kürzeste Monat des Jahres ist 2020 einen Tag länger. Zugegeben: Immer noch sehr kurz, aber immerhin ein Tag mehr, an dem Social-Media-Experten ihre Zielgruppen mit gut teilbarem Content erfreuen können. Wir haben wieder ein paar Vorschläge.
123456. Hallo. Passwort. Wenn euch eines dieser Passwörter bekannt vorkommt, müsst ihr euch nicht schämen. Aber vielleicht den heutigen Tag zum Anlass nehmen, eure Sicherheitsvorkehrungen mal upzudaten – und eure Follower darauf hinzuweisen, es euch gleichzutun.
Dass einem jeder Tag irgendwie gleich vorkommt, muss nicht bedeuten, dass man in einer Zeitschleife gefangen ist. Kann aber! Welche täglichen Routinen versetzen euch in den Glauben, eure Runden in einem ewigen Loop zu drehen? Eine Insta-Story ist das Thema auf jeden Fall wert.
Ja, es ist die Nacht von Sonntag auf Montag. Aber dann muss es eben ein Kaffee mehr sein, wenn man am Watercooler und im Social Web mitreden möchte.
Wer kennt es nicht: Der Empfangstresen führt ein Doppelleben als Auffangbecken von Paketsendungen der Kollegen und Kolleginnen. Heute ist der Tag sich beim Postboten, Paketlieferdienst oder eben Briefträger erkenntlich zu zeigen.
Die Nutella oder das? Aus dem Kühlschrank, oder nicht? Manche essen gar lieber Samba oder Nusspli. Die Welt der Schokoladenaufstriche ist voller Kontroversen und Fallstricke. Postet heute doch mal eure Vorlieben, oder noch besser, ein Foto vom Zustand der / des Nutalla(s)/ oder eurer Ovomaltine in der Kaffeeküche.
Arbeitswelten werden papierloser und auch wir bemühen uns, auf großflächig verteilte Briefsendungen zu verzichten. Jedoch gibt es wenige Kommunikationsmittel, die so effektiv (und im Social Web postable) sind, wie handgeschriebene, persönliche Grußkarten.
Die Oscar-Verleihung ist jedes Jahr auch ein großes Social-Media-Happening: Twitter kommentiert live mit, auf Instagram werden Bilder vom roten Teppich gepostet. Auch Unternehmen können sich im Web erlauben, an der Diskussion teilzunehmen und mit ihren Zielgruppen zu interagieren.
Kreatives Chaos mag auf dem Schreibtisch vielleicht noch vertretbar sein – auf dem virtuellen Desktop hat es jedoch nichts verloren. Wenn eure Rechner mit Dateien wie "neues dokument(3).txt" oder "reporting_final_v2.pptx" bestückt sind und aus endlos ineinander verschachtelten Ordnerstrukturen bestehen, ist eindeutig Zeit für Frühjahrsputz.
Die dankbarsten Kommunikationsanlässe für Social-Media-Tage sind natürlich solche, die sich besonderen Kleidungsstücken widmen. Heute ist es eben das weiße T-Shirt.
Es ist der Tag der Liebe – oder zumindest der Liebe für Pralinen, Grußkarten und Blumensträuße. Doch auch Valentintagskritiker haben heute allen Anlass zu posten und wann, wenn nicht heute, können Unternehmen mit einer Liebeserklärung an ihre Kunden, Partner oder Mitarbeiter glänzen?
Sind Nettigkeiten immer noch grundlos, wenn man sie am Tag der grundlosen Nettigkeiten postet? Wir wissen es nicht, aber finden: trotzdem nett sein.
Der Pluto ist der Underdog unter den Planeten, der nicht die verdiente Anerkennung erhält, obschon ihn alle lieben. Gibt es etwas oder jemanden in eurem Dunstkreis, auf den dies auch zutrifft. Bitte schön! Diese Metapher könnt ihr geschenkt haben.
Ehe es in Deutschland rund geht, zeigen uns die Brasilianer, wie man es richtig macht.
Heute ist der Tag für Bilder von kostümierten Leuten im Büro.
Heute ist der Tag für Bilder von verkaterten Leuten im Büro.
Heute ist ein Tag, den es eigentlich nicht gibt. Ein perfekter Tag also, Dinge zu verrichten, zu denen man sonst nicht kommt: Ausmisten, Umdekorieren, einen urbanen Garten anlegen. Und natürlich ein Foto schießen!
Weil so verzweifelt niemand sein sollte.
Tools zur Redaktionsplanung gibt es viele – und dieses ist eines davon. Wer seine Social Media Aktivitäten nicht nur tagesaktuell, sondern über einen längeren Zeitraum plant, freut sich über die Möglichkeit, den Output übersichtlich und kollaborativ zu koordinieren. CoSchedule ist eine Browser-App mit unterschiedlichen Preismodellen.
Sonic The Hedgehog (13. Februar): Wenig andere Filme dieser Größenordnung haben mehr Social-Media-Aktivitäten angestoßen und gezeigt, wie stark die kumulierte Kraft einander fremder Internet-User sein kann. So hat der gemeinsame Unmut über das Characterdesign dafür gesorgt, dass zwischen erstem Trailer und Start des Films der berühmte Igel vollständig neu animiert wurde.
Autor: Michael Klaffke