Der Wonnemonat Mai steht in den Startlöchern und in Sachen Aktions- und Gedenktage treibt uns diesem Monat das Lachen um – nicht nur weil das so schön und auch noch gesund ist – sondern auch die schönste Art ist, Falten ins Gesicht zu bekommen. Außerdem haben wir eines der längsten Fremdwörter für euch gefunden. Wofür das? Na, für den Fremdworttag! Viel Futter also für Eure Social-Media-Kanäle!
Dieser Feiertag ist jedes Jahr eine schöne Gelegenheit mit Freunden und / oder der Familie etwas Schönes zu unternehmen. Lasst es euch dabei gut gehen und genießt die Zeit mit euren Lieben! Ach ja, und nicht übertreiben: Am 1. Mai ist es 25 Jahre her, dass die 0,5-Promille-Grenze im Straßenverkehr eingeführt wurde. Aber ihr wisst ja selber: Alkohol am Steuer ist einfach Käse.
„Retten-löschen-bergen-schützen“ – so lautet der Leitspruch der Feuerwehrleute. Und dass die Frauen und Männer bei den Feuerwehren einen wirklich wichtigen Job machen, brauchen wir euch auch nicht zu sagen. Und ihr wisst natürlich alle, warum dieser Aktionstag auf den 4. Mai fällt, oder? *
Lachen ist gesund, wahlweise auch mal die beste Medizin und manchmal einfach nur die schönste Art, Falten zu bekommen. Und wie bekommt man schnell ein Lachen ins Gesicht? Na, mit lustigen Geschichten zum Beispiel. Wer hat da mal eine für uns?
Diesen Aktionstag hat die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe ins Leben gerufen, um über die Volkskrankheit Schlaganfall aufzuklären. Man kann übrigens in den ersten Minuten schon sehr viel tun und Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, helfen. Und wisst ihr, wie man den schnell und leicht erkennen kann? Lasst euch anlächeln, ist das Lächeln schief, ist das schon mal ein schlechtes Zeichen. Wenn darüber hinaus das Sprechen schwer fällt und Arme nicht gleichzeitig hochgehalten werden können – im Zweifel immer die 112 rufen.
Das sind Pankratius, Servatius und Bonifatius. Alle zusammen werden auch "Gestrenge Herren" genannt. Aber da gibt es auch noch Mamertus, eher in Norddeutschland anzutreffen, und die „kalte Sophie“, die im Süden noch zu den Eisheiligen zählt. Wie auch immer: Meist wird’s kalt bis Mitte Mai.
Ja, es ist wieder so weit. Schnell noch Blumen, Pralinen oder andere Geschenke besorgen und der Mutter vorbeibringen. Wenn das nicht geht, dann ruft kurz mal durch. Kann man überigens auch immer am zweiten Montag im Monat machen. Also, so als Beispiel...
Na, sehr schön! Gerade noch am 1. Mai mit der Familie eine gute Zeit verbracht, könnt ihr knapp zwei Wochen später gleich weiter feiern. Herrlich!
Wir haben da mal für euch nachgeschaut. Wir fanden Fremdwort sehr schön, vor allem weil es ausgerechnet die Angst vor langen Wörtern beschreibt: Hippopotomonstrosesquipedaliophobie. Schön, oder? Wer von euch kann das dreimal schnell hintereinander sagen?
„Genietete“ Hosen sind ja allgemein auch als Jeans bekannt. Die kennen nun wirklich alle. Dass es diese Dinger nun schon 150 Jahre gibt, das wissen wahrscheinlich nicht so viele. Jacob Davis hat sie erfunden und Levi Strauß hat sie zum Patent angemeldet. Da war sie: Die Geburtststunde der Levi's®. Welche war eure erste Levi's®?
Oder auch "Happy World Bee Day!". Klingt ja immer etwas niedlicher im Englischen. Aber nun ernsthaft: Ohne diese kleinen fleißigen Krabbeltierchen ist alles nichts. Wer mehr dazu lesen möchte, kann sich rund ums Thema Bienen im Presseportal schlaulesen. Und da passt es doch sehr schön, dass gleich am 22. Mai der ...
Ist. Und hier gilt Gleiches: Ohne Artenvielfalt sind wir alle nichts, sie ist Grundlage für unser Leben. Wir alle können unseren Beitrag leisten. Mag er noch so klein sein. Zum Beispiel könntet ihr auf eurem Balkon, auf dem Fensterbrett oder vielleicht sogar eurem Garten insektenfreundliche Blumen aussäen. Und auch hier gibt es ganz viel Lesestoff zum Thema im Presseportal.
Ha, endlich ist er wieder da! Der Tag des Papierfliegers. Macht was draus! Das muss doch in euren Social-Media-Kanälen nur so rauschen! Ach: und vergesst nicht, uns ein paar Screenshots davon zu schicken. Adresse kennt ihr...
* Das ist der Tag des Schutzpatrons der Feuerwehrleute, dem Heiligen Florian.
Mit Storytelling höhere Sichtbarkeit bei Google generieren
Für euer eigenes Storytelling könnt ihr die Aktionstage aus unserem Social-Media-Stuff nutzen! Und mit unserem Verbreitungsnetzwerk ots steigern wir die Performance eurer Storys bei Medienschaffenden, News-Sites und bei Google. Damit generiert ihr mehr Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit.
Mehr über ots erfahren