Eine Bauernregel für den Juni besagt: „Im Juni viel Donner bringt einen trüben Sommer.“ Ok, das reimt sich zumindest. Aber wir haben herausgefunden, dass laut Duden Wörter wie „schön", „trocken“ oder „heiß“ typische Adjektive sind, die mit dem Wort „Juni“ häufig genannt werden. So, damit hätten wir nun auch geklärt, dass der Juni keinen Donner bringt und schön wird. Aber was beschäftigt uns im Juni eigentlich aktionstagetechnisch? Der Sommerbeginn, ja klar! Und Radfahren, die Gärten und die Sommersonnenwende. Ihr seht also: Es wird sommerlich!
Damit starten wir natürlich gern! Vor allem nach diesen doch eher kalten Frühlingswochen. Wusstet ihr, dass der meteorologische Sommeranfang auch klimatologischer Sommeranfang genannt wird? #wiederwasgelernt
Radeln ist gesund und darüber hinaus auch umweltfreundlich. Und da nun der klimatologische Sommerbeginn da ist, ist das mit dem Radeln ja noch viel schöner. Diesen Aktionstag gibt es übrigens noch gar nicht so lange. Erst 2018 wurde er von der UN verabschiedet – und das zum bisher einzigen Mal einstimmig von allen 193 Mitgliedsstaaten.
Ja, die Autokinos kamen ja in der Pandemie wieder ganz groß in Mode! Da es aber immer mehr SUVs gibt, müssen die Betreiberinnen und Betreiber schon sehr genau hinsehen, wen sie wohin stellen. Dieses Problem hatten sie vor 90 Jahren wohl nicht. Was es nach wie vor geben soll, ist die „love lane“. Schön, wenn sich Dinge über die Zeit retten, oder?
Die Eisheiligen sind vorbei, nun könnt ihr nach Herzenslust eure Beete oder Balkonkästen mit den schönsten Blumen bestücken. Habt ihr die Namen der vier Eisheiligen drauf? *
Wer kennt sie nicht? DIE Kult-Show überhaupt! Wisst ihr noch, wann und wo ihr sie mal als Bühnenfassung gesehen habt? Und, wart ihr auch angemessen ausgestattet (Reis, Toilettenpapier etc.)?
Ein wichtiger Aktionstag, ohne Frage. Und wenn ihr mehr dazu wissen wollt, dann werdet ihr im Presseportal zum Thema Verkehrssicherheit eine Menge Infos finden können. #protipp
Das ist der längste Tag des Jahres oder auch die kürzeste Nacht. Genießt beides! In Schweden isst man an diesem Tag gern Räucherlachs und trinkt einen „snaps“. Na denn: Prost!
Was hat die Redensart „Hans Dampf in allen Gassen“ mit dem Johannistag zu tun? Früher war es üblich zum Johannistag Johannisbeerkuchen zu backen. Der wurde dann, nachdem er in der Lohnbäckerei gebacken wurde, in noch warmem Zustand nach Hause getragen. Daher kommt das genannte Sprichwort.
Ja, dieser Tag muss alljährlich natürlich genannt werden. Und bei news aktuell sind Bürohunde gern gesehene Gäste. Aber wir können auch mit anderen Fellnasen aufwarten. Leider lassen sich nicht alle so einfach mit ins Büro nehmen, aber die Hunde, die schon!
Ok, wir haben mit einer Bauernregel begonnen, dann können wir auch mit einer schließen. Der Siebenschläfertag hat übrigens so gar nichts mit dem possierlichen Nager zu tun. Aber egal: Wir wollten ja mit einer Bauernregel schließen. Hier unsere Lieblingsbauernregel: „Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne.“ #esreimtsich
* Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius, Kalte Sophie – und ja: es sind fünf
Mit Storytelling höhere Sichtbarkeit bei Google generieren
Für euer eigenes Storytelling könnt ihr die Aktionstage aus unserem Social-Media-Stuff nutzen! Und mit unserem Verbreitungsnetzwerk ots steigern wir die Performance eurer Storys bei Medienschaffenden, News-Sites und bei Google. Damit generiert ihr mehr Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit.
Mehr über ots erfahren