Das neue Jahr hat statt der üblichen 365 Tage einen Tag mehr: Es sind 366 Tage und 2024 ist damit ein Schaltjahr. Schaltjahre finden in der Regel alle vier Jahre statt - allerdings mit einer Ausnahme: Wenn ein Jahr durch 100 teilbar ist, aber nicht durch 400, wird kein Schaltjahr hinzugefügt. Beispielsweise ist das Jahr 1900 kein Schaltjahr, das Jahr 2000 hingegen schon. Ist aber eigentlich auch egal: Wir haben auch für diesen Januar wieder ein paar schnuckelige Aktionstage zusammengestellt.
Neujahr – und viele haben ja zum Jahreswechsel auch immer gute Vorsätze. Mit dabei ist oft auch das Thema Ernährung. Da passt es doppelt, dass im Januar der sog. Veganuary startet. Wer sich ein wenig schlau lesen möchte, kann das bei uns im Presseportal tun: https://www.presseportal.de/nr/139346
Da werden sie wieder laufen die vielen Kinder, haben sich verkleidet und sammeln Geld für wohltätige Zwecke. Und sie schreiben an die Türen die aktuelle Jahreszahl und die Initialen von Caspar, Melchior und Balthasar. Zum Beispiel 20*C+M+B*24. Aber wusstet ihr, dass die Initialen auch für "Christus mansionem benedicat" stehen? Übersetzt bedeutet das "Christus segne dieses Haus".
An die Älteren unter uns: Wann habt ihr zum ersten und zum letzten Mal eine Schreibmaschine in der Hand gehabt? Erinnert ihr euch noch? Die Autorin dieses Beitrags weiß es nicht mehr ganz genau, aber sie erinnert sich, dass das im schwäbischen Tübingen war :-). Immerhin!
Wir haben da mal zum Thema den Kollegen ChatGPT dichten lassen:
Am Schreibtisch sitz ich hier so stumm,
Die Kaffeetasse, mein bester Freund, sagt "Mmm".
Die Tastatur klickt, ein Lächeln im Gesicht,
Im Büroalltag, da gibt's so manches Gedicht.
Der Kaffee dampft, die Tasten sie tanzen,
Bürostuhlrollen, die Hundebeine ganz franzig glänzen.
Ein Bürohund wacht, treu an meiner Seite,
Mit seinem Blick, der mir stets Freude bereite.
In diesem Raum voll Papier und Licht,
Klappert die Tastatur, der Kaffee spricht.
Der Bürohund wedelt, die Stimmung ist fein,
So soll es sein, im Arbeitsalltag, ganz allein.
Nun ja.
Nein, hier kommt jetzt nicht das Sprichwort mit dem Apfel und dem Doktor. Viel lieber weisen wir heute auf die Symbolik des Apfels hin: Er steht für die Liebe. Und wovon könnten wir heute eh nicht genug haben, als von Liebe? Ok, eine rhetorische Frage...
( ) => da steht nichts.
Ja, da isser wieder: der Weltknuddeltag. Und wie jedes Jahr fällt auf den 21. Januar auch der Tag der Jogginghose. Was daran gut ist, haben wir vor zwei Jahren schon einmal notiert.
Und nun ihr, liebe Katzenbesitzerinnen und Katzenbesitzer: Welche Fragen stellt euch eure Katze denn so?
Wer kann denn heutzutage noch mit der Hand schreiben?
Irgendwie können einem die Peters dieser Welt ja leid tun: Miesepeter, Schwarzer Peter, Hackepeter oder auch Ziegenpeter. Klingt alles nicht wirklich nett. Dabei ist der Name Peter griechischen Ursprungs und bedeutet soviel wie Fels. Und das mit dem „Fels in der Brandung“ kennt ihr ja auch alle, oder?
Mit Storytelling höhere Sichtbarkeit bei Google generieren
Für euer eigenes Storytelling könnt ihr die Aktionstage aus unserem Social Media Stuff nutzen! Und mit unserem Verbreitungsnetzwerk ots steigern wir die Performance eurer Storys bei Medienschaffenden, News-Sites und bei Google. Damit generiert ihr mehr Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit.
Mehr über ots erfahren