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Kickstart: Professionelle PR und Pressearbeit für Startups und KMU

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

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Professionelle Pressearbeit ist für Startups und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wichtig, denn sie müssen erst einmal in der Öffentlichkeit bekannt werden. In der Praxis werden PR und Pressearbeit jedoch oft vernachlässigt. In diesem Beitrag erklären wir, vor welchen besonderen Herausforderungen Startups und KMU in ihrer Kommunikation stehen, wie Pressearbeit und PR für Startups und KMU funktioniert und mit welchen Tools news aktuell sie dabei unterstützen kann. 

Inhalt

1. Herausforderungen und Chancen für Startups und KMU in der PR

Die in der Regel personell eher kleinen Startups stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Produkte müssen entwickelt, Kunden betreut und Aufträge abgewickelt werden. Bei Gründung des eigenen Startups haben die Gründerinnen und Gründer vieles im Kopf – aber selten die Kommunikation. Darüber hinaus gehen einige auch davon aus, dass sie ohnehin nichts zu erzählen hätten. Das Gegenteil ist der Fall: Jedes Startup und jedes KMU hat etwas zu erzählen. Über das neue Produkt, die handelnden Personen oder die besondere Dienstleistung, über Auszeichnungen oder vielleicht neue Finanzierungsrunden: Hinter jedem Startup und hinter jedem KMU verstecken sich Geschichten zuhauf! 

Außerdem kann Kommunikation bei Startups von strategischer Bedeutung sein. Die Kommunikation ist von hohem Tempo geprägt und von sich ständig verändernden Themen oder Produkten. Wer hier frühzeitig auf Kommunikation setzt, kann langfristig das eigene kleine Unternehmen oder Startup als Experten positionieren – und damit Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen generieren. Mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können KMU und Startups die Bekanntheit des Unternehmens steigern, wichtige Kontakte aufbauen, neue Kunden gewinnen bzw. halten. Darüber hinaus können sie damit das eigene Image und die eigene Reputation verbessern oder neue Geldgeber oder Investoren finden.

2. Vier Vorteile digitaler Pressearbeit für KMU und Startups

  • Digitale PR und Pressearbeit hat für Startups und KMU viele Vorteile. Erstens sind die Kosten im Vergleich zu den Marketingkosten vergleichsweise gering. Das heißt, dass das Budget nicht so sehr belastet wird. 
  • Zweitens ist die Reichweite, die durch Pressearbeit erzielt werden kann, sehr viel größer. Mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhält man Reichweite und Sichtbarkeit für die eigenen Themen, Produkte oder Werte, weckt Aufmerksamkeit bei Medienschaffenden und Stakeholdern und sorgt gleichzeitig für eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie zum Beispiel Google. 
  • Drittens hält sich der mit Pressearbeit verbundene Zeitaufwand in Grenzen. Da aber Pressearbeit und PR kein Sprint sind und nur mittel- bis langfristig funktionieren, gilt es hier also nicht allzu lange mit der PR für das eigene Startup zu warten. 
  • Und schließlich ein weiterer – und dabei wichtigster vierter – Punkt: Mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können Startups und KMU gute Beziehungen zu den Medien und ihren Akteuren aufbauen und die eigenen Themen und Werte platzieren. Denn Berichte über das eigene Startup oder das KMU, zum Beispiel in den Fachmedien, werden von den Leserinnen und Lesern des Mediums als glaubwürdiger wahrgenommen und sind damit wertvoller als eine Anzeige. Wichtig ist also der Aufbau von guten Medienkontakten.

Passende Medienkontakte für Startups und KMU

Das Medienverzeichnis zimpel ermöglicht eine maximal zielgerichtete Kommunikation mit nur wenigen Klicks: Finden Sie  Medien sowie Journalistinnen und Journalisten, die über Ihr Thema und für Ihre Zielgruppen schreiben, erstellen Sie maßgeschneiderte Presseverteiler und versenden Sie direkt Ihren PR-Content. 

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3. Wie funktioniert PR und Pressearbeit für Startups und KMU?

3.1 Ziele, Themen und Kernbotschaften definieren

Wie kann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Startups aussehen? Zunächst einmal gilt es, die Ziele der eigenen PR zu definieren: Was soll mit dem Versand einer Pressemitteilung erreicht werden? Geht es darum, den Umsatz anzukurbeln, neue Investoren zu finden oder Stakeholder über besondere Erfolge zu informieren? 

Neben den Zielen sollte man sich fragen, was der konkrete Anlass bzw. was das konkrete Thema für eine Pressemitteilung sein kann. Was ist die Kernbotschaft des Pressetextes? Vielleicht ist es ja der neue Investor, den das Startup bei einem Elevator Pitch für sich gewinnen konnte. Oder eine neue Kooperation, die zwischen einem großen Unternehmen und dem Startup geschlossen wurde. Vielleicht ist es aber auch eine wichtige Personalie, die kommuniziert werden muss. 

 3.2 Zielgruppen definieren

Je nach Inhalt der Pressemitteilung gilt es nun herauszufinden, wer mit dem Pressetext erreicht werden soll. Wer sind die Zielgruppen in den Medien und in der Öffentlichkeit? Für welche Medien könnte das Thema interessant sein? Wie können diese erreicht werden? Vielleicht hilft es, mal die eigenen Interessen unter die Lupe zu nehmen. Sind da vielleicht branchenrelevante Fachmedien dabei, die auch Zielgruppe der eigenen PR sind? Welche Journalisten und Journalistinnen stehen dahinter? Einer der ersten Schritte ist immer die Medienrecherche und die Definition der Zielgruppen. Daraus ergibt sich dann der Presseverteiler. Meine Kollegin Beatrix Ta hat zum Thema Presseverteiler aufbauen einen lesenswerten und informativen Blogpost verfasst.

Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Zielgruppe der Pressearbeit nicht immer nur die Tagespresse ist. Die deutsche Presselandschaft ist vielfältig. Deshalb sollten Startups und KMU bei ihrer Pressearbeit zum Beispiel auch an den Hörfunk oder das Fernsehen, die regionale Presse, Magazine, Fachpresse oder Medien denken, die sich direkt an Verbraucherinnen und Verbraucher richten. 

3.3 PR- und Pressematerial erstellen und kanalspezifisch aufbereiten

Die Pressemitteilung ist das Kommunikationsmittel für PR-Schaffende von Unternehmen und Organisationen, um über neue Produkte, Personalien oder Dienstleistungen zu informieren. Welche Punkte beim Aufbau einer Pressemitteilung wichtig sind, haben wir kürzlich im Blog zusammengestellt. Darüber hinaus sollte passendes Bild- oder Videomaterial erstellt und bei Bedarf bereitgehalten werden. 

Damit das Material auch wirklich die zuvor definierten Zielgruppen erreicht, muss es sowohl zielgruppen- als auch kanalspezifisch aufbereitet werden. Um Journalistinnen und Journalisten zu erreichen, können mehrere Kanäle genutzt werden. Das können z.B. der Newsbereich auf der eigenen Webseite sein, oder Presseportale von PR-Dienstleistern wie Presseportal.de von news aktuell, oder E-Mailings an die relevanten Journalistenkontakte und nicht zuletzt die eigenen Social-Media-Accounts.

3 Ansätze für Storytelling für Startups und KMU


Die eigene Geschichte originell, emotional und auf den Punkt erzählen: Storytelling eignet sich besonders gut für Startups und KMU. Wir stellen drei Ansätze vor: 

1. Von Purpose und Identität 

Gerade als Gründer oder Gründerin besteht eine einmalige Gelegenheit, die Identität und die Prinzipien des eigenen Unternehmens zu definieren. Stellen Sie sich beispielsweise folgende Fragen: Welches Problem löst Ihr Unternehmen? Was treibt Sie an? Welche Erfahrungen haben Sie zu der Gründung veranlasst? Welche Hindernisse mussten Sie überwinden? 

Bauen Sie rund um diese Fragen eine Geschichte auf – Kanäle gibt es hierfür viele: Von der eigenen Website über soziale Medien bis zu der direkten Kommunikation mit den Beschäftigten. Gerade für junge Menschen werden Zugehörigkeit und Sinn ihrer Arbeit immer wichtiger. Wenn ein Unternehmen seinen Purpose an die Beschäftigten kommuniziert oder sie einlädt, den Unternehmenspurpose mitzugestalten, dann sind die besten Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich alle mit diesem Unternehmenszweck identifizieren.

2. Die Unternehmensgeschichte 

Etwas weiter oben setzt die Geschichte über das Unternehmen an, in die nicht selten auch Aspekte der Gründergeschichte einfließen - dies ist aber nicht zwingend. Hier geht es vielmehr darum, das Große und Ganze des Unternehmens zu beleuchten: Was unterscheidet das Unternehmen von anderen? Welchen Purpose, welches Ziel verfolgt das Startup? Welche Zielgruppe soll mit welcher Botschaft angesprochen werden? 

Im Grunde wird hier einmal sauber und emotional das Leitbild des Unternehmens definiert. Sie dient als Grundlage für die weitere Kommunikation, ob mit externen Stakeholdern oder nach innen gerichtet.

3. Vision und Zukunftsblick

Wie sehen Unternehmen und Produkt in zehn Jahren aus? Welche Erfolge haben sich eingestellt, welche Dinge haben sich verändert? Zukunftsgeschichten, die einen erfolgreichen Idealzustand beschreiben, können im Storytelling Wunder wirken. Sie nehmen den Erfolg vorweg und inspirieren, indem sie ein Erfolgsbild erzeugen. 

Besonders gut eigenen sich Geschichten um Visionen für sehr junge Firmen, die sich meist noch im Aufbau befinden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundschaft oder Stakeholder lassen sich so begeistern. Besonders gut funktioniert der Blick in die Zukunft übrigens, wenn möglichst viele Menschen aus dem inneren Kreis des Unternehmens an der Entwicklung beteiligt sind.

4. Wie news aktuell Startups und KMU beim Einstieg in PR und Pressearbeit unterstützt

Und wie kann news aktuell Ihnen bei Ihrem Einstieg in die PR und Öffentlichkeitsarbeit helfen? Mit einem besonderen Angebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Startups, das sich Kickstart nennt. news aktuell unterstützt mit Kickstart PR-Einsteiger von Startups und KMU auf dem Weg in die professionelle Pressearbeit. Mit dem Angebot können Presseverantwortliche von Startups auf die Kommunikationstools zimpel, das Presseportal und ots von news aktuell zugreifen.

Mit dem Einsteiger-Angebot „Kickstart“ erhalten PR-Profis von Startups und KMU ein Mailing-Tool, mit dem sie bis zu 2.000 Kontakte aus bis zu 2 Themengebieten erreichen – und dabei rund um die Uhr unbegrenzt Inhalte veröffentlichen können. 

Gleichzeitig können sie ihre Pressematerialien in einem eigenen Newsroom auf dem Presseportal von news aktuell veröffentlichen - mit 12,5 Millionen Visits pro Monat eines der reichweitenstärksten Portale für Pressematerialien. So erhalten die PR-Inhalte mehr Traffic, mehr Wahrnehmung und eine höhere Sichtbarkeit bei Google.

Zusätzlich erhalten Kommunikatorinnen und Kommunikatoren mit Kickstart eine kostenlose Verbreitung über den Originaltextservice (ots). Mit ots gelangen Pressemitteilungen von Unternehmen und Organisationen direkt in die Redaktionssysteme aller relevanten Redaktionen in Deutschland – bei dpa, bei Print- und Onlinemedien, bei TV- oder Radiostationen. 

Mit Kickstart in die Pressearbeit einsteigen

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Start in die PR und Pressearbeit. Mit „Kickstart“ nutzen Sie ganz unkompliziert und kostengünstig unsere Premiumprodukte zimpel und ots. Buchbar in einem 6- oder 12-Monatspaket.

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