Pressemitteilung
versenden
So erzielen Sie maximale Aufmerksamkeit & Reichweite

Eine Frau, die Briefe hochhält.

Sie haben Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen oder zu einem Event? Sie möchten, dass die Medien und die Öffentlichkeit darüber erfahren und haben dazu eine Pressemitteilung geschrieben? Dann kommt es nun auf die optimale Veröffentlichung an. In diesem Beitrag geben wir Ihnen wichtige Tipps, wie Sie Ihre Pressemitteilung erfolgreich versenden.

Eine Frau, die fragend einen Laptop in der Hand hält.

7 Tipps: Pressemitteilung erfolgreich versenden

Wie erreichen Sie mit Ihrer Pressemitteilung eine möglichst hohe Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit bei Journalistinnen und Journalisten? Im Folgenden fassen wir für Sie die wichtigsten Tipps für eine gelungene Veröffentlichung zusammen.

1. Ziel und Zielgruppe

Nur, wenn Sie die Zielsetzung Ihrer Meldung definieren, können Sie die relevanten Zielgruppen bestimmen. Deshalb stellen Sie sich vorab die folgenden Fragen:

  • Was ist das Ziel meiner Pressemitteilung? Aufmerksamkeit, Reichweite und mehr Bekanntheit? Oder Umsatzsteigerung? Oder Employer Branding?
  • Wer interessiert sich für das Thema? Je genauer Sie Ihre Zielgruppen definieren, desto zielgruppengerechter können Sie formulieren und desto maßgeschneiderter Ihren Presseverteiler erstellen.

2. Pressemitteilung verfassen

Vor dem Schreiben sollten Sie sich immer fragen: Ist der Anlass bzw. das Thema auch wirklich relevant für die Medien? Erfüllt die Meldung mindestens einen der Nachrichtenfaktoren?

Halten Sie sich beim Schreiben sodann an den üblichen Aufbau und Sprachstil einer Pressemitteilung, um von den Journalistinnen und Journalisten wahrgenommen zu werden. Vor dem Versenden Ihrer Pressemitteilung können Sie zudem ein Anschreiben formulieren, in dem Sie gezielt auf den Mehrwert für den bzw. die Medienschaffende eingehen.

3. Kanäle

Der gängigste Kanal für das Versenden einer Pressemitteilung ist die E-Mail. Um noch mehr Reichweite zu erlangen, nutzen Sie auch Ihre eigene Webseite und Social-Media-Kanäle. Ebenso können Presseportale und Native Advertising Ihre Sichtbarkeit erhöhen.

Erwägen Sie auch, die Pressemitteilung über Ihre Newsletter oder Ihren Blog zu streuen, um eine noch breitere Leserschaft zu erreichen.

4. Im Format Word oder PDF?

Empfehlenswert ist es, den kompletten Text der Pressemitteilung in die E-Mail zu kopieren. So können Journalistinnen und Journalisten Ihre Meldung am einfachsten weiterverarbeiten. Vermeiden Sie offene Dateien wie Word, denn diese werden aufgrund ihrer Anfälligkeit von Viren ungern geöffnet, insbesondere, wenn sie von unbekannter Stelle kommen. Wenn Sie Ihr Layout einbinden möchten, dann besser als PDF-Anhang.

5. Zeitpunkt

Achten Sie beim Timing Ihrer Veröffentlichung darauf, dass Ihre Meldung einen aktuellen Bezug hat. Halten Sie zudem wichtige Ereignisse oder Branchentrends im Blick, um Ihre Pressemitteilung optimal auf aktuelle Themen abzustimmen.

Kennen Sie außerdem die Redaktionsschlüsse und Erscheinungstermine Ihrer wichtigsten Medien. Beliebte Versandtage sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, gängiger Versandzeitpunkt ist der Morgen bzw. Vormittag.

6. Verteilerpflege

Durch hohe Personalfluktuation und ständige Änderungen in der Medienlandschaft ist ein Verteiler schnell veraltet. Redakteure wechseln Zuständigkeiten, Verlage stellen Publikationen ein oder bringen neue Formate heraus. Zum Versenden Ihrer Pressemitteilung benötigen Sie deshalb einen guten Verteiler. Er muss regelmäßig aktualisiert werden, um aktuell und effektiv zu bleiben.

Prüfen Sie nach jeder Aussendung Rückläufer, um neue Ansprechpartner zu finden oder aktuelle Kontaktdaten zu bestätigen. Dies hilft nicht nur bei der Aktualisierung, sondern stärkt auch Ihre Beziehungen zu den Medienhäusern.

7. Tools

Wenn Sie regelmäßig Pressemitteilungen versenden, empfiehlt es sich professionelle Software oder PR-Tools zu nutzen, wie z.B. die Mediendatenbank und PR-Software zimpel oder das Verbreitungsnetzwerk ots von news aktuell. Diese Tools helfen Ihnen nicht nur bei der gezielten Verbreitung Ihrer Meldungen, sondern bieten auch Funktionen zur Kontaktpflege und Analyse Ihrer Reichweite.

Zusätzlich können professionelle PR-Tools wertvolle Einblicke in die Medienresonanz und die Wirksamkeit Ihrer Pressemitteilungen bieten. Sie ermöglichen es Ihnen, den Erfolg Ihrer PR-Aktivitäten zu messen und Ihre Strategie gezielt anzupassen, um noch effektiver zu kommunizieren.

Der richtige Kanal: Wie und wo veröffentliche ich eine Pressemitteilung?

Es gibt verschiedene Wege, Ihre Pressemitteilung zu veröffentlichen. Im Folgenden erklären wir die Vorteile und Herausforderungen der unterschiedlichen Kanäle und geben Ihnen wichtige Tipps für den jeweiligen Kanal.

Brief mit @-Zeichen

E-Mail an eigenen Presseverteiler

Einer der gängigsten Verbreitungswege ist die E-Mail. Achten Sie darauf, einen maßgeschneiderten und aktuellen Presseverteiler aufzubauen.

Senden Sie Ihre Meldung nicht ziellos an möglichst viele Empfängerinnen und Empfänger. Irrelevante Inhalte können dazu führen, dass die Journalisten und Journalistinnen Ihre Meldungen irgendwann ignorieren, und zwar auch dann, wenn sie tatsächlich mal relevant für sie wären. Überprüfen Sie deshalb vor jeder Verbreitung, ob die Verteilerkontakte wirklich für die jeweilige Meldungsthematik relevant sind.

Vorteile E-Mail:

  • Direkter und schneller Versand
  • Kostengünstig und einfach zu verteilen
  • Möglichkeit zur Personalisierung und gezielter Ansprache
  • Pressemitteilung kann breite Reichweite erzielen

Herausforderungen E-Mail:

  • Gefahr, im Spam-Ordner zu landen
  • Hohe Konkurrenz im Posteingang der Journalistinnen und Journalisten
  • Sorgfältige Adresspflege und zielgruppengerechte Ansprache nötig
  • Einhaltung von Datenschutzrichtlinien (DSGVO) ist essenziell

Tipps für den Versand der Pressemitteilung per E-Mail:

  • Formulieren Sie eine klare Betreffzeile. Verzichten Sie auf den Vorsatz „Pressemitteilung“
  • Nutzen Sie bei bekannten Journalisten eine personalisierte Anrede, sonst keine
  • Kopieren Sie den Text der Pressemitteilung in die E-Mail für eine einfache Weiterverarbeitung
  • Vermeiden Sie offene Dateien (word, xls) als Anhänge. Hängen Sie nur sinnvolles, weiterführendes Material, etwa Bild- oder Grafik-Dateien, an (max. 10 MB)
  • Wenn vorhanden: Verlinken Sie auf eine externe Download-Seite (z.B. den Pressebereich auf der Website)
  • Bei nicht personalisierten E-Mails setzen Sie alle Empfängerinnen und Empfänger ins BCC-Feld
  • Verzichten Sie auf Lesebestätigungen
  • Fügen Sie am Ende Ihre vollständige Signatur mit Kontaktdaten ein
Computer-Bildschirm

Webseite des Unternehmens

Zusätzlich zur Verbreitung an die Medien empfiehlt es sich, die Pressemitteilung auch auf den eigenen Kanälen wie zum Beispiel der Webseite zu veröffentlichen.

Vorteile Webseite:

  • Stärkung der eigenen Markenpräsenz durch konsistente Kommunikation
  • Volle Kontrolle über den Inhalt und das Layout
  • Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings durch gezielte Keywords
  • Permanente Verfügbarkeit: Pressemitteilungen sind dauerhaft abrufbar
  • Einfache Einbindung von Multimedia-Inhalten (Videos, Bildern und Links)

Herausforderungen Website:

  • Geringere Reichweite im Vergleich zur Veröffentlichung über Medienkanäle
  • Pressemitteilungen auf der Webseite können weniger glaubwürdig sein
  • Erfordert eine gut strukturierte Webseite und Tech-Skills für Implementierung
  • Regelmäßige Aktualisierung der Inhalte notwendig
  • Notwendigkeit, die Veröffentlichung aktiv über andere Kanäle zu bewerben (z.B. Social Media, Newsletter)

Tipps für die Veröffentlichung der Pressemitteilung auf der eigenen Webseite:

  • Veröffentlichen Sie Ihre Meldungen übersichtlich strukturiert in einem eigenen Pressebereich
  • Bieten Sie bei vielen Veröffentlichungen eine Such-Funktion im Pressebereich an
  • Platzieren Sie den Menüpunkt „Presse“ oder „News“ im Hauptmenü oder im Footer der Webseite
  • Stellen Sie im Pressebereich alle relevanten Informationen zur Verfügung: Multimedia-Material (Fotos, Videos), Fact Sheets, Pressekontakte mit Kontaktinfo
  • Bieten Sie Medienschaffenden die Möglichkeit zur Eintragung in den Verteiler
  • Vermeiden Sie Registrier- bzw. Login-Schranken im Pressebereich
  • Ermöglichen Sie die einfache Weiterverarbeitung des Materials (z.B. PDF-Downloads, E-Mail-Weiterleitung, Sharing-Optionen)
Hände, die ein Smartphone in der Hand halten.

Social Media

Nutzen Sie Ihre eigenen Social-Media-Kanäle, um die Pressemitteilung zu streuen. Denn in den sozialen Netzwerken erreichen Sie nicht nur Ihre Kundschaft oder Potenziale. Auch viele Journalistinnen und Journalisten nutzen Social Media für die eigene Themenrecherche.

Eine Veröffentlichung auf Plattformen wie LinkedIn oder Instagram kann somit zusätzliche Reichweite schaffen und ermöglicht es, Ihre Inhalte direkt in den Nachrichtenstrom relevanter Akteure zu bringen.

Wird Ihr Post von Medienschaffenden mit einer hohen Reichweite aufgegriffen, kann das die Glaubwürdigkeit Ihres Contents sogar zusätzlich erhöhen und Sie erhalten über Social Media möglicherweise noch mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit als über eine Verbreitung in den klassischen Medien.

Vorteile Social Media:

  • Inhalte können sofort geteilt und verbreitet werden
  • Direktes Feedback der Zielgruppe durch Likes, Kommentare und Shares
  • Einfache Integration von Multimedia-Inhalten
  • Möglichkeit, in Echtzeit auf aktuelle Ereignisse oder Trends zu reagieren
  • Markenbindung: Stärkung der Marke durch kontinuierliche und konsistente Präsenz

Herausforderungen Social Media:

  • Sichtbarkeit ist stark von den Algorithmen der Plattformen abhängig
  • Inhalte haben eine kurze Lebensdauer und können schnell untergehen
  • Öffentliches Feedback kann bei negativen Reaktionen Markenimage schädigen
  • Erfordert kontinuierliches Monitoring und schnelles Reagieren
  • Reichweite und Wirkung sind von der jeweiligen Social-Media-Plattform abhängig

Tipps für das Posting der Pressemitteilung auf Social Media:

  • Posten Sie das Thema der Pressemitteilung nicht eins zu eins auf allen Kanälen, sondern beachten Sie die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Kanäle
  • Formulieren Sie die Kernbotschaft in kurzen, prägnanten Sätzen, die sofort verständlich sind. Nutzen Sie griffige Überschriften und Teaser
  • Verwenden Sie Bilder, Infografiken oder kurze Videos, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen und die Botschaft visuell zu unterstützen
  • Timing: Testen Sie, welche Posting-Zeiten gut und welche weniger gut funktionieren
  • Verwenden Sie relevante Hashtags und erwähnen Sie Partner oder Beteiligte, um die Reichweite zu erhöhen und das Engagement zu fördern
Laptopansicht mit einem Popup, auf dem Ihre Story steht.

Native Advertising

Bei einer herkömmlichen Verbreitung Ihrer Pressemitteilung entscheiden Journalistinnen und Journalisten, ob Ihre Mitteilung in der Berichterstattung aufgenommen wird – oder auch nicht. Eine garantierte Veröffentlichung im redaktionellen Umfeld bieten hingegen Native Ads. Das sind als Anzeige gekennzeichnete Inhalte, die an Design und Inhalte des Mediums angepasst sind.

Neben der garantierten Platzierung auf Medienseiten gibt es noch eine Reihe von weiteren Vorteilen von Native Advertising.

Vorteile Native Ads:

  • Mehr Reichweite und Sichtbarkeit durch garantierte Platzierung
  • Höhere Glaubwürdigkeit als Werbung, da Native Ads wie redaktionelle Inhalte erscheinen
  • Neue Zielgruppen auf etablierten Qualitätsmedien erschließen
  • Leads generieren durch hochwertigen Content in einem relevanten Medienumfeld

Herausforderungen Native Ads:

  • Gefahr der Intransparenz durch fehlende oder mangelnde Kennzeichnung
  • Kostenintensiver, da für das Bereitstellen als Native Ads gezahlt werden muss
  • Eingeschränkte Reichweite, da häufig nur auf bestimmte Plattformen und Zielgruppen ausgerichtet

Tipps für das Veröffentlichen der Pressemitteilung als Native Ads:

  • Bieten Sie einen klaren inhaltlichen Mehrwert mit Ihrer Native Ad
  • Kennzeichnen Sie es deutlich als "gesponsert" bzw. "Anzeige"
  • Arbeiten Sie mit hochwertigem Multimedia-Material, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen
  • Plattform-gerechtes Design: Ihre Pressemitteilung sollte stilistisch zum redaktionellen Umfeld, in dem sie ausgespielt wird, passen.

Optimalerweise ergänzen Native Ads den traditionellen Versand einer Pressemitteilung, denn das Vertrauen in unabhängige Berichterstattung lässt sich durch Anzeigen nicht ersetzen.

Aber gerade die Kombination beider Formate bietet Potenzial für langfristige Reichweite und Sichtbarkeit. Wie Sie dieses Format am besten für Ihre Medienarbeit nutzen können, lesen Sie auf unserer Lösungsseite zu Native Advertising.

Zu Native Advertising
Desktopansicht einer Website

Presseportale

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Pressemitteilung zu verbreiten, ist die Veröffentlichung in Presseportalen. Medienschaffende können auf den Portalen - meist nach bestimmten Suchkriterien - Pressemeldungen abonnieren und lesen. Presseportale gibt es in unterschiedlichen Professionalisierungsgraden, einige sind branchenspezifisch aufgestellt, andere wiederum haben eine allgemeine thematische Ausrichtung.

Presseportale bieten somit eine zusätzliche Möglichkeit, Ihre Reichweite im Netz zu steigern. Je nach Portal variiert diese sehr stark. Eines der reichweitenstärksten Portale in Deutschland ist Presseportal.de von news aktuell mit rund 11,5 Mio. Visits im Monat.

Vorteile Presseportale:

  • Erhöhte Reichweite: Presseportale haben oft eine große Reichweite
  • SEO-Vorteile: Verlinkungen aus Presseportalen können das Ranking in Suchmaschinen verbessern
  • Schnelle Verbreitung: Die Veröffentlichung erfolgt i.d.R. schnell und einfach

Herausforderungen Presseportale:

  • Qualität der Portale: Nicht alle Presseportale haben hohe Reichweite oder Seriosität
  • Kosten: Viele hochwertige Presseportale sind kostenpflichtig; kostenlose Portale bieten oft weniger Funktionen oder Reichweite

Tipps für die Veröffentlichung der Pressemitteilung auf Presseportalen:

  • Portalauswahl: Wählen Sie seriöse Presseportale mit hoher Reichweite und relevanter Zielgruppe
  • SEO-Optimierung: Achten Sie für eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen darauf, relevante Keywords in den Titel und Text der Pressemitteilung einzubauen
  • Multimediale Inhalte einbinden: Verwenden Sie Bilder, Videos oder Infografiken
Zum Presseportal

Der richtige Zeitpunkt: Wann sollte ich eine Pressemitteilung verschicken?

Wir fassen für Sie zusammen, worauf es beim Timing von Presseaussendungen ankommt:

  • Faktor Aktualität: Veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilung zeitnah zu Ihrem Kommunikationsanlass, um den Nachrichtenfaktor „Aktualität“ zu wahren
  • Vorlauf für Redaktionen: Bei geplanten Veranstaltungen sollte die Pressemitteilung Tage bis Wochen vorher an die Medien versendet werden
  • Redaktionsschlüsse und Erscheinungstermine kennen: Je besser Sie die Redaktionsabläufe Ihrer Key-Medien verstehen, desto einfacher die Kontaktaufnahme mit den Journalisten
  • Aktuelle Themen aufgreifen: Pressemitteilungen mit Bezug zu aktuellen Trends werden eher von Redaktionen beachtet und wahrgenommen
  • Trend-Monitoring: Kommunikationsprofis sollten täglich die Medienlandschaft und Social Media beobachten, um wichtige kommende Themen frühzeitig zu erkennen
  • Themenpläne prüfen: Viele Redaktionen planen jährlich feste Themen, die in den Mediadaten auf den Webseiten der Verlage zu finden sind

Was ist eine Sperrfrist?
Eine Sperrfrist ist eine zeitliche Veröffentlichungssperre für Nachrichten und Informationen. Sperrfristen werden eingesetzt, um den Medien vorab Infos zur Verfügung zu stellen und ihnen die Zeit zu geben, eine fundierte Berichterstattung vorzubereiten. Eine Sperrfrist ist nicht rechtlich bindend. Oft muss eine Redaktion, die Sperrfristen missachtet, damit rechnen, künftig von Vorabinformationen ausgeschlossen zu werden.

Beliebte Tage und Uhrzeiten für die Veröffentlichung

Den perfekten Wochentag oder die perfekte Uhrzeit für das Versenden von Pressemitteilungen gibt es nicht. Aber es gibt bessere und schlechtere Zeiten:

  • Pressemitteilungen werden meist zwischen Dienstag und Donnerstag versendet
  • Früher Vormittag ist besser als später Nachmittag oder Abend; ab 10 Uhr sind Redaktionen oft in Konferenzen
  • Radiosender und Online-Medien: Versand zwischen 3 und 7 Uhr morgens am besten
  • Finanz- und Wirtschaftsmedien: Vor Börsenbeginn ideal (7 bis 9 Uhr morgens)
  • Weniger zeitkritische Meldungen: Versand auch während Mittagspausen, Sonntagen oder Ferienzeiten sinnvoll (wenn aktuelles Material seltener ist)
  • Versand muss nicht immer zur vollen Stunde erfolgen
Ein Mann, der sich an eine digitale Uhr anlehnt.

Tool oder Software nutzen: Wie sende ich eine Pressemitteilung?

Natürlich können Sie Ihre Pressemitteilung manuell über gängige E-Mail-Programme versenden und Ihre Pressekontakte in einer Excelliste oder eigenen Datenbank aufbauen. Dieser Weg empfiehlt sich, wenn Sie eine überschaubare Menge an Pressemitteilungen und Medienkontakten haben. Für die Ansprache größerer Verteiler eignet sich eine professionelle PR-Software und spezielle PR-Tools besser.

Aber nicht nur der Aufbau eines Presseverteilers ist sehr zeit- und ressourcenintensiv, auch die Pflege und Aktualisierung der Pressekontakte kostet viel Arbeit. PR-Tools können bei der Erstellung und dem Management von Medienverteilern sowie dem Versenden und Reporting von Pressemitteilungen unterstützen.

Kostenlose PR-Tools
Es gibt eine Reihe von freien Tools für PR- und Pressearbeit. Meist sind die Funktionen aber begrenzt und die Reichweite geringer, da sie gegenüber kostenpflichtigen Tools über kleinere Mediennetzwerke verfügen. Auch der individuelle Support ist bei den kostenlosen Tools oft eingeschränkt.

Pressemitteilung mit news aktuell versenden

Die dpa-Tochter news aktuell verfügt als Kommunikationsdienstleister mit 35 Jahren Expertise über unterschiedliche PR-Tools und Services. Die Mediendatenbank und PR-Software zimpel und das Verbreitungsnetzwerk ots sind etablierte Tools, die bei der Pressearbeit effektiv unterstützen.

Vorteile von zimpel:

  • Über 612.000 weltweite Datensätze von Kontakten
  • Laufende Aktualisierung durch Rechercheteam
  • Verifizierte und autorisierte Kontakte
  • Einbinden von privaten Kontakten
  • Einfaches und maßgeschneidertes Erstellen von Verteilern
  • Integriertes Mailingtool (HTML-Editor, Logo-Upload, Verlinkung, PDF und JPG-Uploads, CTA-Buttons, individualisierte Ansprache, Versandplanung und Mailing-Historie)
  • Versandreport mit Zustellquoten und Öffnungsraten
  • Diverse Export-Optionen
Zu zimpel

Vorteile von ots:

  • Pressemitteilung wird direkt in die Redaktionssysteme aller relevanten Medien versendet (Nachrichtenagenturen, Tagespresse, Radio/TV, Online-Medien)
  • Starkes weltweites Partnernetzwerk (u.a. dpa, AP, pa, belga, ANSA, AFP, APA, KEYSTONE-SDA)
  • Hohe Reichweite und Sichtbarkeit
  • Zusätzliche Veröffentlichung im eigenen Newsroom auf Presseportal.de
  • Höhere Auffindbarkeit bei Suchmaschinen, da SEO-optimiert
Zu ots

Ihre Checkliste: So verbreiten Sie Ihre Pressemitteilung richtig

Abschließend fassen wir nochmal die wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilung in einer Checkliste zusammen.

  • Vorbereitung ist das A und O: Ziele und Zielgruppen der Pressemitteilung klären
  • Nachrichtenfaktoren der Pressemitteilung checken
  • Pressemitteilung zielgerichtet verbreiten (keine Gießkanne!)
  • Prägnante, kurze Betreffzeile
  • Multimedia-Material (Bilder, Videos, PDF-Dokumente, etc.) mitliefern
  • Kontakt-Möglichkeit für Rückfragen angeben
  • Auch auf Webseite und Social-Media veröffentlichen
  • Presseportale und Native Advertising mitdenken
Eine Frau, die auf den Inhalt zeigt.

Pressemitteilung erfolgreich versenden & wirksam kommunizieren

Ob Ihre Pressemitteilung die gewünschte Aufmerksamkeit erhält oder nicht, hängt nicht nur vom Inhalt ab. Mindestens genauso wichtig ist, wie und an wen Sie Ihre Meldung versenden.

Die Wahl der relevanten Pressekontakte und der richtigen Kanäle spielt dabei ebenso eine entscheidende Rolle wie ein durchdachter Zeitpunkt für die Veröffentlichung. Professionelle Tools wie ots oder zimpel von news aktuell können Sie bei der Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilung maßgeblich unterstützen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne ausführlich zur Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilung.

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