news aktuell Podcast Christian Maertin Bayer Folge 151

Wir haben verlernt, zuzuhören – mit Christian Maertin von Bayer

Ob auf Social Media, in der Politik, in Unternehmen oder in privaten Gesprächen – alle senden, aber kaum jemand hört noch wirklich zu. Deshalb widmen wir uns in dieser Folge des news aktuell Podcast dem Zuhören – eine der wichtigsten Fähigkeiten von Kommunikationsprofis. Und ein Herzensthema von Christian Maertin, Head of Corporate Communications and Media Relations bei Bayer. Mit ihm sprechen wir über diese beunruhigende Entwicklung, ihre möglichen Ursachen und darüber, wie wir echtes Zuhören wieder lernen können – ob als Unternehmen oder Privatperson. 

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.


Gliederung:

  • Einleitung: ab Minute 00:00
  • Definition und Bedeutung von Zuhören: ab Minute 01:25 
  • Entwicklung auf Social Media: ab Minute 02:55 
  • Entwicklung im Journalismus: ab Minute 08:47 
  • Entwicklung in der professionellen Kommunikation: ab Minute 18:23 
  • Gründe für das Verlernen von Zuhören: ab Minute 22:52 
  • Wie Zuhören wieder erlernt werden kann: ab Minute 31:17 
  • "Game-Changer" für Christian Maertin: ab Minute 40:04 
  • Schlussworte: ab Minute 43:47

Game-Changer: KI-basiertes Tool für Übersetzung von Texten in unterschiedlichste Sprachen und Formate: https://doctranslate.io/


Christian Maertin auf LinkedIn

Bayer im Web:
Homepage
LinkedIn
Instagram
X
Facebook
YouTube


Am Host-Mikrofon: Beatrix Ta und Marissa Neureiter 

Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: podcast@newsaktuell.de
Hashtag für Social Media: #napodcast
  

Vita Christian Maertin

Christian Maertin hat seine gesamte, rund 30-jährige Karriere in der Kommunikationsbranche verbracht. Nach einem Volontariat an der Burda-Journalistenschule arbeitete er mehr als zehn Jahre als Finanz- und Wirtschaftsjournalist für Focus, Wirtschaftswoche und mehrere andere Wochen- und Monatsmagazine. 2011 wechselte er als Leiter der Presseabteilung zum Finanz- und Vermögensberater MLP, wo er später die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation übernahm. Nach verschiedenen Stationen in der Agenturwelt fing Christian Maertin Ende 2016 als Head of Corporate Communications bei Bayer in Leverkusen an. Hier trägt er seit Anfang 2025 zusätzlich die Verantwortung für die Kommunikation des Unternehmens in Deutschland, der Schweiz und den CIS-Staaten.