In der Kommunikationslandschaft von heute ist es für Führungskräfte unerlässlich, sicher und kompetent in den Medien aufzutreten. Ob bei Interviews, in Pressekonferenzen und vor allem in Krisensituationen: Wer sich öffentlich äußert, sollte Souveränität und Authentizität ausstrahlen. Ein professionelles Medientraining bereitet auf den großen Auftritt vor und gibt den Sprechern wichtiges Rüstzeug an die Hand.
Was genau versteht man eigentlich unter Medientraining? Was bringt es zum Beispiel PR-Profis, an einem solchen Training teilzunehmen? Wir beleuchten die verschiedenen Aspekte eines erfolgreichen Medientrainings, geben wertvolle Tipps und bieten eine Checkliste für den überzeugenden Medienauftritt.
Medientraining – oft auch Interviewtraining oder Mediencoaching genannt – bereitet Führungskräfte und Pressesprecher darauf vor, in Interviews oder bei öffentlichen Auftritten sicher und souverän aufzutreten. In einem Medientraining wird unter anderem eine optimale Selbstdarstellung oder die überzeugende Vermittlung von Botschaften geübt.
Neben der Vorbereitung auf Interviews und öffentliche Auftritte trainiert ein Mediencoaching auch gezielt die Krisenkommunikation, um in kritischen Situationen schnell und kontrolliert zu reagieren. Ein professionelles Coaching kann den Unterschied zwischen einem ungeschickten und möglicherweise schädlichen Auftritt und einem souveränen, vertrauenswürdigen Statement ausmachen.
Vorteile von Medientrainings
Ob regelmäßig vor der Kamera oder nur gelegentlich Interviews geben – ein Medientraining kann PR-Profis in vielerlei Hinsicht zugutekommen:
Nicht nur das Vertrauen der Öffentlichkeit in Unternehmen oder Verbände wird durch einen professionellen Medienauftritt gestärkt – letztlich schützt es auch die eigene Reputation. Schlecht geplante oder unüberlegte Aussagen können in Krisensituationen schnell zum Problem werden. Ein Medientraining gibt das nötige Rüstzeug, um auch in Stresssituationen ruhig und überlegt zu agieren.
Medientrainings für Pressesprecher oder Führungskräfte sind also weit mehr als eine reine Kommunikationsübung. Mediencoachings tragen dazu bei, Botschaften gezielt und klar zu platzieren und mögliche Missverständnisse zu vermeiden.
Eine gute Vorbereitung bildet den Grundstein für ein sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit. Das beginnt weit vor dem eigentlichen Auftritt in den Medien und soll vor allem die Frage nach der Zielsetzung beantworten: Welche Botschaften sollen vermittelt werden? Zusätzlich stärkt eine gründliche Vorbereitung das Selbstbewusstsein vor der Kamera oder vor Mikrofonen.
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Zur news aktuell AcademyDarüber hinaus ist Klarheit in der Ausdrucksweise für eine gute (Krisen-)Kommunikation wichtig. Das ist vor allem in den Medien wichtig: In Radio oder TV steht häufig nur begrenzt Zeit zur Verfügung und die Medien schneiden zudem das Gesagte noch ggf. zusammen. Aussagen sollten daher nicht nur informativ, sondern auch kompakt und verständlich sein, damit die Chance möglichst groß ist, dass sie auch so gesendet wie gesagt werden.
Körpersprache und Mimik beeinflussen den Gesamteindruck eines Medienauftritts ebenso maßgeblich. Sie wirken oft unbewusst auf das Publikum, zeigen aber, was die Sprecherin oder der Sprecher fühlt und denkt. Eine aufrechte Haltung, angemessener Blickkontakt und ruhige Gesten wirken kompetent und selbstsicher.
In einem Medientraining kann man lernen, die eigene Körpersprache bewusst zu gestalten und an die jeweilige Situation anzupassen.
Checkliste: Der erfolgreiche Auftritt in den Medien
Ein Medientraining ist für Führungskräfte, Pressesprecher und alle, die in der Öffentlichkeit stehen, eine wertvolle Weiterbildung. Es hilft, Botschaften klar und präzise zu kommunizieren und die eigene Reputation zu schützen. Der sichere und kompetente Auftritt in den Medien ist heute wichtiger denn je. Insofern zahlt sich eine Investition in ein Medientraining auch langfristig aus.