Wer glaubt, es sei ein Kinderspiel, Journalistinnen und Journalisten zu kontaktieren, täuscht. Eine kurze E-Mail oder ein Presseaussand – und schon wird die eigene Nachricht zur Schlagzeile? Die Realität sieht leider anders aus: Die Ansprüche der Presse sind hoch, die Konkurrenz um mediale Aufmerksamkeit groß.
Eine unprofessionelle oder unpersönliche Ansprache kann dazu führen, dass Ihre Botschaft im digitalen Nirwana untergeht.
Es geht darum, die Arbeitsweise der Medienschaffenden zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu kennen und gut aufbereitete Inhalte anzubieten, die wirklich relevant sind. Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie die richtigen Journalisten finden, zielgerichtet und professionell die Presse kontaktieren und langfristige Medienbeziehungen aufbauen.
Um Ihre Botschaft in den Medien zu platzieren, müssen Sie die richtigen Journalistinnen und Journalisten finden. Ob der klassische Gang zum Kiosk, via Social Media oder mithilfe von professionellen Medienverzeichnissen: Es gibt viele Wege, den richtigen Medienschaffenden zu identifizieren und die Presse zu kontaktieren.
Sie wollen den richtigen Journalistenkontakt selbst suchen? Dann gehen Sie doch einfach mal zum nächsten Kiosk. Informieren Sie sich, welche Fachzeitschriften es zu Ihrem Thema gibt und welche Journalisten Sie infolgedessen kontaktieren könnten.
Prüfen Sie, welche Themen in welchem Medium behandelt werden und welche Journalistinnen und Journalisten bereits ähnliche Inhalte zu Ihrem Thema veröffentlicht haben. Nutzen Sie auch das Impressum, um die jeweiligen Ressorts und Zuständigkeiten herauszufinden.
Eigens darauf ausgelegte Online-Portale sind auch eine umfangreiche Recherchequelle für Fachpublikationen und Sie können mit wenigen Klicks herausfinden, welche Journalisten Sie kontaktieren können.
Old School, aber effektiv: Rufen Sie in Redaktionen und Verlagen an und fragen Sie, wer und welches Ressort für Ihr Thema zuständig ist. Oder: Schreiben Sie eine kurze E-Mail. Formulieren Sie dabei Ihr Anliegen möglichst knapp, aber höflich.
Sie haben bereits einen sehr guten Journalistenkontakt zu einer passenden Redaktion? Prima! Dann fragen Sie hier nach, wer Ihnen beim neuen Thema weiterhelfen kann!
Plattformen wie X oder Bluesky sind beliebte Tools für Journalisten – suchen Sie relevante Spokespersons und verfolgen Sie ihre Interessen. Nutzen Sie auch beliebte Hashtags, um die Berichterstattung über Ihre Themen zu verfolgen.
Berufliche Netzwerke wie LinkedIn oder Xing sind als wichtige Recherchequelle nicht mehr wegzudenken, wenn es darum geht, die Presse zu kontaktieren. Wenn Sie Profile und Beiträge von Medienschaffenden analysieren, können Sie herausfinden, ob Ihr Thema von Relevanz ist und sich direkt verknüpfen.
Seit es Suchmaschinen wie Google gibt, ist die Kontaktaufnahme mit Journalisten wesentlich einfacher geworden. Sie können jederzeit schnell und gezielt nach Journalisten suchen und Pressekontakte finden, die bereits über Ihr Thema berichtet haben.
Verbreitungsnetzwerke und Medienverzeichnisse spielen eine zentrale Rolle für die effiziente und zielgerichtete Pressearbeit. Sie helfen, Botschaften schnell zu verbreiten und unterstützen dabei, die richtigen Journalisten zu kontaktieren. Sie sind besonders hilfreich, wenn Sie regelmäßig Pressearbeit betreiben, Pressemitteilungen versenden und gezielt Journalisten kontaktieren wollen.
Einige Vorteile von Verbreitungsnetzwerken und Medienverzeichnissen:
PR-Dienstleister wie news aktuell sind darauf spezialisiert, Ihre Botschaften einem breiten Empfängerkreis zugänglich zu machen. Mit unserem ots-Vebreitungsservice bringen wir Ihre Pressemitteilung direkt in die Systeme aller relevanten Redaktionen in Deutschland und international.
Zusätzlich wird Ihre Pressemitteilung in Ihrem eigenen Newsroom auf presseportal.de veröffentlicht – eines der wichtigsten PR-Portale Deutschlands. Presseportale bieten u.a. den Vorteil, dass sie ebenfalls eine zentrale Anlaufstelle für Journalisten darstellen, um sich über aktuelle Themen zu informieren und Pressemitteilungen schnell zu finden.
Nachdem Sie die für Sie relevanten Journalistinnen und Journalisten identifiziert haben, geht es nun darum, den Kontakt professionell aufzubauen. Dabei hilft es, einen Presseverteiler zu erstellen, der Ihre Kommunikation strukturiert. So können Sie individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Kontakte eingehen und sicherstellen, dass Ihre Informationen gezielt und effektiv verbreitet werden.
Doch, wie können Sie Journalisten nun effektiv kontaktieren? Ob Sie direkt zum Telefon greifen, oder erstmal eine Mail schreiben, hängt von Ihren Präferenzen und der Situation ab. Wichtig ist, dass Ihre Botschaft klar und professionell vermittelt wird und, dass Ihr Umgang mit Journalistinnen und Journalisten auf Augenhöhe stattfindet.
Eine E-Mail ist heutzutage wohl die gängigste Methode, um Journalistinnen und Journalisten zu kontaktieren. Mit einer klar strukturierten und personalisierten Nachricht können Sie Ihre Botschaft optimal platzieren – vorausgesetzt, Ihre E-Mail fällt in der Masse der Nachrichten auf.
Vorteile Presse kontaktieren per E-Mail:
Nachteile Presse kontaktieren per E-Mail:
Tipps für eine effektive Ansprache per E-Mail:
Auch wenn eine E-Mail schnell geschrieben ist und es oft einfacher erscheint: Ein klassischer Telefonanruf ermöglicht es Ihnen, Journalisten noch direkter zu kontaktieren.
Ein lockeres Gespräch ist eine wunderbare Möglichkeit, schnell einen persönlichen Kontakt herzustellen. Und: Sie können so erste Fragen zu Ihrem Thema direkt klären.
Vorteile Presse kontaktieren per Telefon:
Nachteile Presse kontaktieren Telefon:
Tipps für ein erfolgreiches Telefonat:
Presse kontaktieren per E-Mail oder Telefon?
Beide Kanäle haben ihre Vorteile – entscheidend ist, je nach Situation das passende Medium zu wählen: E-Mails eignen sich gut für umfangreiche Themen oder den Versand von multimedialem Material, während Telefonanrufe ideal sind, um persönlichen Kontakt herzustellen und schnelles Feedback zu erhalten. Je regelmäßiger Sie Journalisten kontaktieren, desto schneller bekommen Sie ein Gefühl für den richtigen Weg.
Ist der erste Kontakt zu Journalisten hergestellt, beginnt die entscheidende Phase: Wie schaffen Sie es, den Kontakt nachhaltig zu etablieren und Ihr Thema optimal zu platzieren? Mit den folgenden sechs Tipps gelingt es Ihnen, professionell und erfolgreich an den Kontakt anzuknüpfen.
Journalisten zu kontaktieren, erfordert Vorbereitung, etwas Fingerspitzengefühl und eine klare Strategie. Ob per E-Mail oder Telefon – wichtig ist, dass Sie Ihre Botschaft prägnant vermitteln und die Bedürfnisse der Medienschaffenden kennen und respektieren. Die Art und Weise, wie Sie die Presse kontaktieren, entscheidet oft maßgeblich über den Erfolg Ihrer Pressearbeit. Der Schlüssel liegt in der professionellen Kommunikation auf Augenhöhe.
Sprechen Sie uns an
Sie haben noch Fragen oder brauchen professionelle Unterstützung bei Ihrer Pressearbeit? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontaktieren Sie uns gerne