news aktuell feiert Geburtstag! Und es ist der 35. Okay, nicht so wirklich das, was man einen runden Geburtstag nennt. Aber wir feiern ihn, weil es für uns eine runde Sache ist.

Happy birthday, news aktuell!

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert

Nicola Wohlert ist Projektmanagerin in der Konzernkommunikation von news aktuell und lebt sowohl beruflich als auch privat für Social Media, SEO, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, wobei auch das Thema Work-Life-Balance einen zentralen Aspekt für sie darstellt.

Zum Profil

news aktuell feiert Geburtstag! Und es ist der 35. Okay, nicht so wirklich das, was man klassischerweise einen runden Geburtstag nennt. Aber wir feiern ihn trotzdem. Weil wir es möchten und weil es für uns irgendwie doch eine runde Sache ist. Aber beginnen wir doch einfach einmal ganz am Anfang...

Den Anfang machte das Fax 

Am 3. August 1989 gründete Carl-Eduard Meyer die heutige dpa-Tochter – und startete damit eine echte Erfolgsgeschichte. Damals noch ansässig in der wenig schillernden Spaldingstraße, direkt hinter dem Hamburger Hauptbahnhof, schickte er sich an, mit einer Handvoll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kommunikationsbranche aufzumischen. Geschäftszweck damals wie unter anderem auch noch heute ist die Verbreitung von Pressematerial.

Angefangen hat dieser Service mit einem Faxgerät. Damit wollte Carl-Eduard Meyer Anfang der 1990er Jahre den Kommunikationsabteilungen in Deutschland helfen, schneller zu werden und so ihre Zielgruppen, die Journalistinnen und Journalisten oder auch ganze Redaktionen, zu erreichen. Eine Aufgabe, die viele PR-Profis zunehmend vor Herausforderungen stellte. 

Neben dem Versand von Pressematerial war die sogenannte “TV-Hotline” ein echter Umsatzbringer. Hier besprach Meyer einmal täglich mit seinem Team ein Tonband mit den aktuellen TV-Programmänderungen. Über eine kostenpflichtige Telefonnummer konnten sich die Fernsehzuschauer diese dann auf Wunsch vorlesen lassen. An die entsprechende Telefonnummer kamen die Zuschauerinnen und Zuschauer über die Programmspalten der TV-Zeitschriften. Heute kaum mehr vorstellbar, aber es funktionierte! 

news aktuell wird Teil der dpa-Gruppe 

Der Laden brummte. Aus einer Handvoll Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden schnell rund 15 und die Umsätze stiegen kontinuierlich. Kein Wunder also, dass die dpa Deutsche Presse-Agentur 1993 auf news aktuell aufmerksam wurde. Mit dem Kauf durch die dpa-Tochter gms Global Media Service GmbH war news aktuell ein Jahr später ein Unternehmen der dpa-Gruppe. Eine richtige Tochter waren wir damals noch nicht, aber eine Enkeltochter. Immerhin! Mitte der 1990er Jahre dann der Umzug in den Mittelweg 143 – direkt gegenüber der dpa. Da beschäftigte news aktuell schon um die 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Fast zeitgleich veränderte das Internet die Kommunikation – und damit auch das Geschäft von news aktuell: Ab 1996 versendeten wir das Pressematerial unserer Kunden neben dem Faxweg auch per E-Mail an Medienschaffende. Zeitgleich launchten wir unseren ersten eigenen Internetauftritt. Dabei standen die Pressemitteilungen der Kunden zunächst auf www.newsaktuell.de – neben den Infos über unsere Services. Dann trennten wir die beiden Bereiche: auf www.recherche.newsaktuell.de sammelten wir das PR-Material unserer Kunden, alle Infos über unsere Dienstleistungen fanden sich auf www.info.newsaktuell.de. 2001 wurde unsere Pressemitteilungsdatenbank endlich zu dem, was sie eigentlich sein sollte: ein Presseportal. Hier sammelten wir die Pressemitteilungen für jeden unserer Kunden in eigenen “digitalen Pressemappen”, den heutigen Newsrooms. Natürlich waren es damals längst nicht mehr nur Texte, die wir für unsere Kunden veröffentlichten. Mitte der 90er Jahre startete auch der Originalbildservice (obs), über den Bildmaterial zu den Pressemitteilungen veröffentlicht werden konnte. 

Meyer war es übrigens auch, der die Bedeutung von Pressemitteilungen von Polizeidienststellen für Redaktionen erkannte und 1997 als eine der ersten Dienststellen die Hamburger Polizei als Kunde gewann. Heute sind es über 500 Dienststellen von Polizei, Feuerwehr, THW, Zoll oder die Bundespolizei, die auf unsere Dienste setzen, um eine breite Öffentlichkeit zeitnah informiert zu halten. 

Die 2000er: Jahre der Expansion 

Dies alles schuf die Möglichkeit, kräftig zu wachsen. In den Jahren nach der Jahrtausendwende eröffnete news aktuell Standorte in Berlin, Frankfurt, München und Düsseldorf sowie einen weiteren Standort in Zürich. Nicht minder stark wuchs die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Nun waren es schon 120. Nur zum Vergleich: Heute sind wir über alle Standorte verteilt um die 135 Kolleginnen und Kollegen. 

Ebenfalls in den frühen 2000ern mischte news aktuell den Markt erneut auf: Der Start von euro adhoc 2001 sollte ein weiteres Standbein bringen, diesmal im Bereich der Investor-Relations-Kommunikation.

In diese Zeit fällt auch die Entscheidung, einen jährlichen Award auszurichten: 2007 feierte der PR-Bild Award seine Premiere. Schon 18 Mal hat news aktuell seitdem die besten PR-Bilder des Jahres in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet und der PR-Bild Award hat sich schnell zu einem renommierten Branchenpreis entwickelt. 

In den Nullerjahren des neuen Jahrzehnts starteten auch unsere jährlichen Branchenumfragen “Medien- und PR-Trendmonitor". Darin befragen wir bis heute regelmäßig die PR-Branche zu Themen wie KPIs in der Pressearbeit, dem Einsatz von KI in der Kommunikation und vieles mehr.

Der nächste Coup 

In 2005 gelang Meyer der nächste Coup. Der Launch einer weltweiten Journalistendatenbank – heute besser bekannt unter dem Namen: zimpel. Ebenfalls in dieser Zeit (2006) wurden schließlich die “Familienverhältnisse” neu geordnet: Aus dem Enkelkind news aktuell wurde eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. 

Der Faxservice, euro adhoc und die TV-Hotline gehören längst nicht mehr zur Produktpalette von news aktuell. Dafür ergänzen zeitgemäße Formate wie Native Ads in Qualitätsmedien wie der Rheinischen Post, dem Handelsblatt oder auch der Süddeutschen Zeitung heute das Produktportfolio.

Das inzwischen zum Standard unter den PR-Portalen avancierte www.presseportal.de wurde behutsam ins multimediale Zeitalter gehoben und für mobile Endgeräte fit gemacht. Eine iPhone-App des Presseportals durfte nicht fehlen, eine für Android-Geräte natürlich auch nicht.

Erster großer Führungswechsel

2014 ging Carl-Eduard Meyer in den verdienten Ruhestand und Edith Stier-Thompson und Frank Stadthoewer übernahmen gemeinsam die Geschäftsführung von news aktuell. In diese Zeit fallen innovative Veranstaltungsformate wie "Break your limits“ und "Tell your Story!". Nicht zu vergessen unsere beiden PR-Hackathons und das “Super Communication Land”. Letzteres setzte auf Wissensaustausch, Networking und Weiterbildung. Das Besondere: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmten die Inhalte weitgehend selbst und konnten eigene Ideen einbringen.  

Aber auch den Nachwuchs hatten und haben wir immer im Blick: So bilden wir selbst aus und haben uns der PR-Nachwuchsinitiative #30unter30 angeschlossen. 

Auf der Produktseite ist news aktuell natürlich nicht stehen geblieben. Das Web-Monitoring mit “ots-Monitoring by ARGUS”, die Unterstützung bei der Content-Produktion gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von dpa-Custom Content und die news aktuell Academy mit zahlreichen WebSessions und Angeboten zur Weiterbildung runden unser Produktportfolio ab. 

Eine runde Sache 

Seit acht Monaten bilden Petra Busch und Vithunan Lingeswaran die neue Geschäftsführung von news aktuell. Umso schöner, dass wir mit ihnen direkt den 35. Geburtstag feiern können. Und warum das wirklich eine runde Sache ist, zeigt sich schon daran, dass Petra Busch vor ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der größten dpa-Tochter bereits Mitarbeiterin von news aktuell war. Und nicht weniger rund wird das Ganze durch Vithunan Lingeswaren. Er ist bereits seit 2021 in verschiedenen Funktionen in der dpa-Gruppe tätig. 

Ihr Motto zum Start: na reloaded. Und das nehmen wir wörtlich! Schon jetzt können wir verraten: Unsere Pipeline für Neuentwicklungen ist sehr gut gefüllt und einige davon werden schon in Kürze auf den Markt kommen. Die Branche darf gespannt sein!