Eldi Nazifi news aktuell Schweiz Geschäftsführer

„Nah am Menschen, innovativ in der Technologie" – Eldi Nazifi über seine Mission bei news aktuell

Version française ci-dessous

Seit Januar ist Eldi Nazifi Geschäftsführer von news aktuell (Schweiz) AG – und bringt frischen Wind mit. Was reizt ihn an seiner neuen Rolle? Welche Impulse will er setzen? Und wie sieht er die Zukunft der Kommunikationsbranche in Zeiten von Digitalisierung und KI? Ein Gespräch über Leadership, Marktchancen und ein besonderes Lebensmotto, das ihn bis heute begleitet.

Seit Jahresbeginn leitest du die Geschäfte von news aktuell (Schweiz) AG. Wie war der Start in deine neue Rolle? 

Eldi: Offiziell habe ich am 6. Januar gestartet – dem Dreikönigstag. Den begehrten König im Kuchen habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber eine Rolle, die meinen Ambitionen gerecht wird. Die Pressemitteilung zur neuen Position und ein begleitender LinkedIn Beitrag haben eine immense Resonanz ausgelöst, die ich so nicht erwartet hätte. Die vielen Nachrichten, SMS und Kommentare haben mich sehr gefreut und offen gesagt, bin ich auch ein bisschen stolz. Mir ist eine verantwortungsvolle Position anvertraut worden – dafür bin ich sehr dankbar!

Was reizt dich besonders an der neuen Rolle?

Eldi: Nach mehr als drei Jahren als Head of Sales und einem abgeschlossenen MBA Studium war die Zeit reif für etwas Neues. Ich war grundsätzlich sehr happy als Vertriebsleiter, konnte aber nicht immer so viel bewegen oder bewirken, wie ich das gerne getan hätte. Wir sind in unserem Bereich zwar Marktführer, haben aus meiner Sicht aber noch ungenutztes Potenzial. Mein Ziel ist es, unsere Spitzenposition nicht nur zu festigen, sondern sie weiter auszubauen, neue Impulse zu setzen und unsere Marktpräsenz nachhaltig zu stärken. Wenn es um die Verbreitung von Botschaften (PM/MM) geht, soll auch zukünftig kein Weg an news aktuell vorbeiführen.

news aktuell (Schweiz) AG gehört – ebenso wie news aktuell Deutschland – zur dpa Deutsche Presse-Agentur. Wie ist denn euer Team in der Schweiz aufgestellt und wie kann man sich die Zusammenarbeit mit news aktuell Deutschland vorstellen? 

Eldi: Ich bin in der glücklichen Lage, ein sehr starkes und kompetentes Team zu haben. Ein unglaublich motiviertes Team, das voller Ideen steckt und den Drang hat, immer mehr zu erreichen. Aktuell haben wir in der Schweiz zwei Key Account Manager und vier Senior Account Managerinnen. Wir agieren in erster Linie als Sales Team. Ansonsten profitieren wir von der hervorragenden Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, sei es in den Bereichen Marketing, Operations, Customer Support oder Accounting. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unsere Ressourcen optimal zu nutzen und innovative Lösungen schnell umzusetzen. 

Lass uns nun auf die aktuellen Veränderungen in unserer Branche schauen. Digitalisierung ist seit Jahren der größte Treiber für Veränderungen. Mit dem Einzug von generativer KI beschleunigt sich dieser Prozess nochmal. Was brauchen unsere Kundinnen und Kunden – heute und in Zukunft?

Eldi: Wir befinden uns mitten in einem faszinierenden, aber auch anspruchsvollen Spiel – ständig neue Regeln, ständig neue Möglichkeiten. Und wie in jedem guten Spiel gibt es eine zentrale Figur: den Menschen. Da bin ich sehr pragmatisch und durchaus optimistisch. Denn am Ende sind auch die besten Technologien – ob KI, digitale Tools oder Plattformen – immer auf eines angewiesen: Auf uns, die sie sinnvoll einsetzen. Unsere Tools sind schon sehr intuitiv und benutzerfreundlich. KI kann sie zwar schneller machen, mit der Digitalisierung können wir unsere Prozesse optimieren und sie effizienter gestalten. Aber um authentische Botschaften unserer Kunden, also KMU, Konzerne, Verbände, NGO’s, Parteien, etc. zu verbreiten, ist der Faktor Mensch jedoch zentral. Also gute und persönliche Beratung, rasche Hilfe, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant. Denn heute und auch in Zukunft gilt: Menschen kommunizieren am liebsten mit Menschen. So gesehen habe ich richtig Lust mit meinem Team dieses anspruchsvolle Spiel zu spielen.

Wohin geht die Reise von news aktuell Schweiz – in diesem Jahr, aber auch langfristig? 

Eldi: In diesem Jahr werden wir im ersten Quartal eine Neuheit auf den Schweizer Markt bringen. Kleiner Hint: Wer mich kennt weiss, dass mich NYC mit all den grossen Screens mit den zahlreichen Botschaften sehr fasziniert. Und ich komme ursprünglich aus der Werbebranche, genauer gesagt, aus dem OoH Bereich – mehr will ich an dieser Stelle noch nicht verraten. 

Unsere Kernprodukte, ots (Verbreitung von originalen Medienmitteilungen) und renteria (Medien- und Journalistendatenbank) werden stetig weiterentwickelt. Demnächst gibt es auch hierzu spannende News. Immer mehr Unternehmen haben eigene Newsrooms, diese Entwicklung ist erfreulich. Meine Vision: ots und renteria müssen zu den Standardtools eines jeden Newsrooms gehören. Die Botschaften müssen schnell, einfach und unkompliziert im relevanten Umfeld und bei den richtigen Zielgruppen platziert werden können. 

Ihre originale Botschaft – genau da, wo sie wirken soll

Schnell, einfach und gezielt: Mit news aktuell erreichen Ihre Medienmitteilungen alle relevanten Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Dank unseres Partnernetzwerks, darunter KEYSTONE-SDA, dpa und APA, sorgen wir für maximale Reichweite und Aufmerksamkeit.

Mehr über news aktuell erfahren

Als Geschäftsführer bist du nicht nur für deine Kundinnen und Kunden verantwortlich – du prägst auch die Unternehmens- und Führungskultur deines Teams. Welche Führungskultur ist dir wichtig? 

Eldi: Als Geschäftsführer ist es mir wichtig, eine Führungskultur zu schaffen, die auf Vertrauen, Befähigung und offener Kommunikation basiert. Was ich nicht mag, ist Mikromanagement, ein absolutes No-Go. Ich vertraue meinem Team und möchte, dass jede/r seine/ihre Stärken ausspielen kann. Gleichzeitig sehe ich es als meine Aufgabe, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen zu ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Stärken stetig weiter auszubauen.
 
Doch echte Zusammenarbeit funktioniert nur, wenn wir uns auf Augenhöhe begegnen und offen kommunizieren. Ich schätze den direkten Austausch. Ausserdem ist mir wichtig, echte Wertschätzung zu zeigen. Ich finde es wichtig, dass man auch kleine Erfolge feiert. So entsteht nicht nur eine starke Unternehmenskultur, sondern auch ein echtes Wir-Gefühl, das uns als Team gemeinsam wachsen und erfolgreich sein lässt. 

Abschließend möchten wir dich als Person noch etwas besser kennen lernen: Media, Werbung, Marketing und digitale Kommunikation ziehen sich durch deine berufliche Vita. Welche Erfahrungen helfen dir heute besonders?

Eldi: Präsent sein. Aufmerksam zuhören und auch verstehen und echtes Interesse zeigen. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass es enorm hilfreich sein kann, wenn man die Perspektive des Gegenübers einnimmt. So versteht man dessen Ziel oder Anliegen viel besser. Das gilt sowohl in der in der Führung von Teams als auch im täglichen Kundenkontakt. 

Was mich heute besonders prägt, ist die Schnittstelle zwischen Strategie und operativer Umsetzung – also die Fähigkeit, Visionen mit pragmatischer Machbarkeit zu verbinden. Wieso kompliziert, wenn es einfach geht? Meine Erfahrung in der Medienbranche hat mich gelehrt, wie entscheidend es ist, relevante Inhalte zur richtigen Zeit über die passenden Kanäle zu kommunizieren. Das hilft mir sowohl in der Beratung als auch in der Führung.

Gab es in deinem Leben ein Erlebnis, das für dich ein echter Gamechanger war?

Eldi: In meinem Lehrbetrieb hat mir mal eine ältere Mitarbeiterin vom Empfang gesagt: „Eldi, du bist in der Lehre, also musst du so um die 16 Jahre alt sein. Und du strahlst eine Leichtigkeit und „so what?“-Mentalität aus. So unbekümmert und optimistisch. Behalte das.“ Das ist fast 20 Jahre her. Sie ist mittlerweile in Rente, wir haben aber immer noch Kontakt – gratulieren uns zum Geburtstag oder zu den üblichen Festtagen. Ich habe sie nie gefragt, wie sie denn darauf gekommen ist. Aber das schien mir damals nicht wichtig und offen gesagt auch heute nicht. Ich habe einfach auf sie gehört und „es“ behalten und bereue es bis heute nicht.

Zum Schluss: Welches Lebensmotto begleitet dich?

Eldi: Dazu muss ich meine Frau zitieren (schmunzelt). Sie sagt oft: Ich kenne niemanden, der ungeduldiger und daher auch vermeintlich impulsiver und temperamentvoller ist als du.” Nur um dann nachzuschieben: „Und trotzdem frage ich mich, wie man so ruhig und unbesorgt sein kann? Also einer von uns beiden wird 100jährig und das wirst du sein“. Genau das beschreibt mein Motto:  Schlechter Tag? Schlechter Monat? Schlechtes Jahr? So what? Kopf in den Sand stecken ist keine Option. Aufstehen, nach vorne schauen, es am nächsten Tag, im nächsten Monat und im nächsten Jahr besser machen. Hat in meinem Leben bis anhin sehr gut funktioniert.

Merci, Eldi, für die spannenden Einblicke! 

Sie haben Fragen oder Anregungen an Eldi Nazifi?

Vernetzen Sie sich einfach mit dem neuen Geschäftsführer von news aktuell (Schweiz) AG. 

Eldi Nazifi auf LinkedIn

Version française

« Proche des gens, innovant dans la technologie » – Eldi Nazifi parle de sa mission chez news aktuell  

Depuis janvier, Eldi Nazifi est Directeur Général de news aktuell (Suisse) SA - et il apporte un vent de fraîcheur. Qu'est-ce qui l'attire dans son nouveau rôle? Quelles impulsions veut-il donner? Et comment voit-il l'avenir du secteur de la communication à l'heure de la numérisation et de l'intelligence artificielle? Un entretien sur le leadership, les opportunités du marché et une devise particulière qui l'accompagne encore aujourd'hui. 

Depuis le début de l'année, tu diriges les affaires de news aktuell (Suisse) SA. Comment s'est passé le début de ton nouveau rôle?  

Eldi: Officiellement, j'ai commencé le 6 janvier, jour de l'Épiphanie. Je n'ai certes pas trouvé le roi tant convoité dans le gâteau, mais j'ai trouvé un rôle à la hauteur de mes ambitions. Le communiqué de presse sur le nouveau poste et un article sur LinkedIn qui l'accompagnait ont déclenché une immense résonance à laquelle je ne m'attendais pas. Les nombreux messages, SMS et commentaires m'ont fait très plaisir et, franchement, je suis aussi un peu fier. On m'a confié un poste à responsabilité – et j'en suis très reconnaissant! 

Qu'est-ce qui t'attire particulièrement dans ce nouveau rôle? 

Eldi: Après plus de trois ans en tant que Head of Sales et un MBA, le temps était venu de passer à autre chose. J'étais en principe très heureux en tant que directeur des ventes, mais je ne pouvais pas toujours faire bouger les choses ou avoir autant d'impact que je l'aurais souhaité. Nous sommes certes leaders du marché dans notre domaine, mais nous avons encore, selon moi, un potentiel inexploité. Mon objectif est non seulement de consolider notre position de leader, mais aussi de la développer, de donner de nouvelles impulsions et de renforcer durablement notre présence sur le marché. Lorsqu'il s'agit de diffuser des messages (communiqués de presse), il ne faut pas passer à côté de news aktuell, même à l'avenir. 

news aktuell (Suisse) SA appartient – tout comme news aktuell Allemagne – à la dpa Deutsche Presse-Agentur. Quelle est la composition de votre équipe en Suisse et comment peut-on s'imaginer la collaboration avec news aktuell Allemagne?  

Eldi: J'ai la chance d'avoir une équipe très forte et très compétente. Une équipe incroyablement motivée, pleine d'idées et qui a l'envie d'aller toujours plus loin. Actuellement, nous avons en Suisse deux Key Account Manager et quatre Senior Account Manager. Nous agissons en premier lieu en tant qu'équipe de vente. Pour le reste, nous profitons de l'excellent soutien de nos collègues en Allemagne, que ce soit dans les domaines du marketing, des opérations, du support client ou de la comptabilité. Cette étroite collaboration nous permet d'utiliser nos ressources de manière optimale et de mettre rapidement en œuvre des solutions innovantes.  

Regardons maintenant les changements actuels dans notre secteur. Depuis des années, la numérisation est le plus grand moteur de changement. Avec l'arrivée de l'IA générative, ce processus s'accélère encore. De quoi nos clients ont-ils besoin – aujourd'hui et à l'avenir ? 

Eldi: Nous nous trouvons au milieu d'un jeu fascinant, mais aussi exigeant – de nouvelles règles en permanence, de nouvelles possibilités en permanence. Et comme dans tout bon jeu, il y a un personnage central : l'homme. Sur ce point, je suis très pragmatique et tout à fait optimiste. Car au final, même les meilleures technologies – qu'il s'agisse d'IA, d'outils numériques ou de plateformes – dépendent toujours d'une chose : de nous, qui les utilisons à bon escient. Nos outils sont déjà très intuitifs et faciles à utiliser. L'IA peut certes les rendre plus rapides, la numérisation nous permet d'optimiser nos processus et de les rendre plus efficaces. Mais pour diffuser des messages authentiques de nos clients, c'est-à-dire des PME, des groupes, des associations, des ONG, des partis, etc. le facteur humain reste central. Donc un bon conseil personnalisé, une aide rapide lorsque quelque chose ne se passe pas comme prévu. Car aujourd'hui comme demain, les gens préfèrent communiquer avec les gens. De ce point de vue, j'ai vraiment envie de jouer à ce jeu exigeant avec mon équipe. 

Où va le voyage de news aktuell Suisse - cette année, mais aussi à long terme?  

Eldi: Cette année, nous allons lancer une nouveauté sur le marché suisse au premier trimestre. Petite astuce: ceux qui me connaissent savent que NYC me fascine beaucoup, avec tous ces grands écrans qui diffusent de nombreux messages. Et je viens à l'origine du secteur de la publicité, plus précisément de l'OoH (Out of Home) – je n'en dirai pas plus à ce stade.  

Nos produits phares, ots (diffusion de communiqués de presse originaux) et renteria (base de données pour les médias et les journalistes) sont en constante évolution. Nous publierons prochainement des informations intéressantes à ce sujet. De plus en plus d'entreprises ont leur propre newsroom, cette évolution est réjouissante. Ma vision: ots et renteria doivent faire partie des outils standards de toute newsroom. Les messages doivent pouvoir être placés rapidement, facilement et simplement dans l'environnement pertinent et auprès des bons groupes cibles.

Votre message original - exactement là où il doit agir

Rapide, simple et ciblé : Avec news aktuell, vos communiqués de presse atteignent tous les formats médiatiques pertinents tels que les titres imprimés classiques, les portails en ligne à fort taux de clics ou les réseaux sociaux. Grâce à notre réseau de partenaires, dont KEYSTONE-SDA, dpa et APA, nous garantissons une portée et une attention maximales.

En savoir plus sur news aktuell

En tant que directeur, tu n'es pas seulement responsable de tes clients - tu façonnes également la culture d'entreprise et la direction de ton équipe. Quelle est la culture de leadership qui te tient à cœur?  

Eldi: En tant que directeur, il est important pour moi de créer une culture de direction basée sur la confiance, l'habilitation et la communication ouverte. Ce que je n'aime pas, c'est le micromanagement, un no-go absolu. J'ai confiance en mon équipe et je veux que chacun puisse faire valoir ses points forts. En même temps, je considère qu'il est de mon devoir de les soutenir dans leur développement et de leur permettre d'améliorer constamment leurs compétences et leurs points forts.  

Mais une véritable collaboration ne fonctionne que si nous nous rencontrons sur un pied d'égalité et si nous communiquons ouvertement. J'apprécie les échanges directs. En outre, il est important pour moi de montrer une véritable estime. Je pense qu'il est important de fêter aussi les petits succès. Cela crée non seulement une forte culture d'entreprise, mais aussi un véritable sentiment d'appartenance qui nous permet de grandir et de réussir ensemble en tant qu'équipe.

Pour finir, nous aimerions te connaître un peu mieux en tant que personne: les médias, la publicité, le marketing et la communication numérique sont présents dans ton parcours professionnel. Quelles expériences t'aident particulièrement aujourd'hui ? 

Eldi: Être présent. Écouter attentivement, comprendre et montrer un réel intérêt. J'ai également constaté que le fait d'adopter le point de vue de son interlocuteur peut être d'une grande aide. On comprend ainsi beaucoup mieux son objectif ou ses préoccupations. Cela vaut aussi bien pour la gestion d'équipes que pour les contacts quotidiens avec les clients.  

Ce qui me marque particulièrement aujourd'hui, c'est l'interface entre la stratégie et la mise en œuvre opérationnelle, c'est-à-dire la capacité à combiner vision et faisabilité pragmatique. Pourquoi faire compliqué quand on peut faire simple? Mon expérience dans le secteur des médias m'a appris à quel point il est crucial de communiquer des contenus pertinents au bon moment et via les canaux appropriés. Cela m'aide aussi bien dans le conseil que dans la gestion. 

Y a-t-il eu dans ta vie une expérience qui a été pour toi un véritable « game changer » ? 

Eldi: Dans mon entreprise d'apprentissage, une collaboratrice plus âgée de la réception m'a dit un jour : « Eldi, tu es en apprentissage, donc tu dois avoir environ 16 ans. Et tu rayonnes d'une légèreté et d'une mentalité 'so what‘ ? Si insouciant et optimiste. Garde ça ». C'était il y a presque 20 ans. Elle est aujourd'hui à la retraite, mais nous sommes toujours en contact – nous nous adressons nos voeux pour les anniversaires ou les fêtes habituelles. Je ne lui ai jamais demandé comment elle avait eu cette idée. Mais cela ne me semblait pas important à l'époque, et franchement, cela ne l'est pas non plus aujourd'hui. Je l'ai simplement écoutée et j'ai gardé « ça », et je ne le regrette toujours pas. 

Pour conclure: quelle est la devise qui t'accompagne dans la vie? 

Eldi: Pour cela, je dois citer ma femme. Elle dit souvent : « Je ne connais personne de plus impatient et donc de plus supposé impulsif et caractériel que toi ». Et pour enchaîner: « Et pourtant, je me demande comment on peut être aussi calme et insouciant? L'un de nous deux va devenir centenaire, et ce sera toi ». C'est exactement ce que décrit ma devise: Mauvaise journée? Mauvais mois? Mauvaise année? Et alors? Faire l'autruche n'est pas une option. Se relever, aller de l'avant, faire mieux le lendemain, le mois suivant et l'année suivante. Cela a très bien fonctionné dans ma vie jusqu'à présent. 

Merci, Eldi, pour ces perspectives passionnantes !  

Vous avez des questions ou des suggestions à faire à Eldi Nazifi ?

Mettez-vous simplement en relation avec le nouveau directeur de news aktuell (Suisse) SA.

Eldi Nazifi sur LinkedIn