Zu wenig Interaktion, Integration und Dialog sind die wichtigsten Gründe für ein Scheitern von Change-Kommunikation. Das ergab unsere aktuelle Umfrage unter Fach- und Führungskräften aus der PR, die wir gemeinsam mit Faktenkontor durchgeführt haben. Dabei wird die kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen in Zukunft viel wichtiger. Also höchste Zeit, sich die derzeitigen Hürden genauer anzusehen.
Demnach glauben 85 Prozent der PR-Experten, dass Change-Kommunikation in Zukunft eine sehr bzw. eher wichtige Bedeutung in den Unternehmen einnehmen wird. Bei der Umsetzung scheitert es aber noch zu häufig an einer Kluft zwischen Führungskräften und Beschäftigten. Die Befragten kritisieren vor allem, dass Führungskräfte zu selten Wandel selbst vorleben (52 Prozent). Fast genauso oft machen sie Top-Down-Ansätze für eine misslungene Change-Kommunikation verantwortlich. Jeder zweite PR-Profi bemängelt, dass die Mitarbeitenden noch zu wenig in Veränderungsprozesse eingebunden werden (51 Prozent) und dass Kommunikation noch mehrheitlich auf „Senden“ und weniger auf „Dialog“ ausgerichtet ist (48 Prozent).
Die Geschwindigkeit von Veränderungen hat hingegen keinen grossen Einfluss auf das Gelingen von Change-Kommunikation: Nur jeder vierte Befragte führt eine zu schnelle Veränderung als Grund für ein Scheitern an (26 Prozent). Nur jeder fünfte Befragte beanstandet eine fehlende Wertschätzung (22 Prozent).
Auch inhaltliche oder organisatorische Aspekte sehen PR-Profis in dieser Disziplin weniger problematisch: Nicht mal jeder dritte Befragte macht unglaubwürdige und nicht konsistente Botschaften (31 Prozent) oder fehlende Transparenz (30 Prozent) für ein Scheitern von Change-Kommunikation verantwortlich. Noch seltener hapert es an einer schlechten Planung (25 Prozent) oder an widersprüchlichen Zielsetzungen für die Kommunikatoren während des Change-Prozesses (19 Prozent).
Das waren die konkreten Fragestellungen:
Welche Bedeutung wird Change-Kommunikation in Zukunft in Ihrem Unternehmen bzw. bei Ihrem grössten Kunden haben? (Einfachnennung)
Sehr wichtig und eher wichtig: 85%
Eher unwichtig und völlig unwichtig: 10%
Weiss nicht: 5%
Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Gründe für ein Scheitern von Change-Kommunikation? (Mehrfachnennung)
Quelle: Online-Befragung im Februar 2020 im Rahmen des Trendreports von news aktuell und Faktenkontor
Datenbasis: 115 Fach- und Führungskräfte aus Schweizer Medienstellen und PR-Agenturen
Hier könnt Ihr Euch die kompletten Ergebnisse des Trendreports kostenfrei herunterladen.