Corona-Krise erhöht externen Kommunikationsbedarf

COVID-19 bestimmt derzeit die Medien. Wir haben uns mal angeschaut, wie sich die Corona-Krise in den vergangenen zwei Monaten in unserem Presseportal widergespiegelt hat. Das Ergebnis: Das Kommunikationsbedürfnis deutscher Unternehmen hat zugenommen. Im Vergleich zu Februar stieg im März die Zahl der verbreiteten Pressemitteilungen um 16 Prozent an. Allerdings bestimmt das Thema „Coronavirus“ die Meldungen nur zu einem geringen Teil. Für unsere Untersuchung haben wir über 10.000 Pressemitteilungen ausgewertet, die im Zeitraum 1. Februar bis 31. März 2020 auf presseportal.de veröffentlicht wurden.

Für deutsche Unternehmen bleibt Kommunikation demnach auch in der Krise ein wichtiges Mittel. Im März 2020 zählte das Presseportal 5.823 verbreitete Meldungen, im Februar waren es noch 5008 – ein Anstieg von 16 Prozent. 

Seit Anfang Februar findet das Thema „Corona“ zunehmend in der digitalen Kommunikation vieler Unternehmen statt. Während im Februar im Schnitt drei Prozent aller Meldungen das Stichwort „Coronavirus“ enthielten, stieg die Zahl der Pressemitteilungen, die das Thema behandelten im März deutlich an. Durchschnittlich befasste sich jede vierte Meldung im März mit Corona (28 Prozent). 

Insgesamt wurden in den beiden Monaten Februar und März etwa 1.700 Meldungen über das Thema Coronavirus im Presseportal veröffentlicht. Das entspricht einem Gesamtanteil von 16 Prozent. Der Großteil der Pressemitteilungen (84 Prozent) wird demzufolge trotz der aktuellen Krise weiterhin zu traditionellen Kommunikationsthemen verbreitet, wie etwa Produktthemen oder Personalien. 

Dieser Trend spiegelt sich auch in den Suchanfragen auf presseportal.de wider. Am häufigsten wurden im Februar und März Meldungen zu Produkt- bzw. Verbraucherthemen gesucht. Allerdings stiegen Suchanfragen zu „Corona“ oder „Coronavirus“ insbesondere im Laufe des März stetig an und erreichten ihren Höhepunkt Mitte des Monats. Zeitweise befassten sich knapp 40 Prozent der Anfragen mit dem Thema. Auf den gesamten Zeitraum Februar und März betrachtet, fragte allerdings im Schnitt nur jeder zehnte Presseportal-Besucher zum Thema Corona. Bei den zehn meistgeklickten Pressemitteilungen von Februar und März hatten wiederum sieben einen Corona-Bezug. 

Um das Thema „Corona im Presseportal“ geht es auch im neuen NMA WEEKLY. news aktuell ist zu Gast in der aktuellen Folge des Podcast des next media accelerators (nma), in dem Branchenexperten zu Medien- und Kommunikationsthemen sprechen. 

Presseportal Corona-Krise erhöht Kommunikationsbedarf

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Autorin: Beatrix Ta