Den eigenen PR-Alltag mit KI gestalten: Wie Sie mit hilfreichen Tools smart arbeiten und nützliche Ergebnisse erzielen können.

ChatGPT, Bing, Bard, Synthesia, You.com und viele mehr – die Instrumente der Künstlichen Intelligenz sind dabei, den professionellen Alltag von Kommunikatorinnen, PR-Profis und Contentverantwortlichen nachhaltig zu verändern. In dieser Inhouse-Schulung vermittelt Ulrike Hanky-Mehner eine praxisnahe Übersicht zu den Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der PR-Arbeit. Nicht für Nerds, nicht für Tekkies, sondern für Kommunikationspraktiker: Hands on und mit konkretem Blick auf die kreativen, zeitsparenden und unterstützenden Potenziale gängiger KI-Tools.

Welche Instrumente und Anwendungen gibt es, was bringen sie und wie lassen sie sich smart in der Kommunikationsarbeit einsetzen? Die Teilnehmenden erhalten eine pragmatische Einführung z. B. ins Thema ChatGPT – angefangen von Registrierung und Benutzeroberfläche bis zu einer konkreten Anleitung, wie ein gutes „Briefing“ für die Texterstellung aussieht und wie sich die Ergebnisse im Dialog mit dem Chat immer weiter verfeinern lassen.

Doch KI kann nicht nur schreiben. Wie sich beispielsweise druckfähige Bilder und sogar stimmige PR-Ideen entwickeln lassen, ist ebenfalls Thema dieser Schulung.

Und schließlich geht es um Kür und Feintuning: Sie erfahren, wie Sie ChatGPT als Sparringspartner und Teamplayer in der täglichen Routine von Kommunikationspraktikern nutzen können. Es geht um effiziente Life-Hacks für die Optimierung und Variierung von Texten, um die Erstellung von Zielgruppenprofile, Markt- und Wettbewerbsanalysen bis hin zur Erstellung von Reports und überzeugenden Präsentationen.

Natürlich gibt es auch Risiken und Herausforderungen in der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz. Ulrike Hanky-Mehner hilft, die Risiken und Limitationen dieser Technologien zu verstehen und einzuordnen – für einen bewussten, aber eben auch nutzenorientierten Einsatz dieser wirksamen Helfer.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Gegebenheiten und besondere Fragestellungen vorab mit der Referentin zu teilen, so dass Ulrike Hanky-Mehner sich gezielt auf Ihre spezifischen Anforderungen einstellen kann. Selbstverständlich gibt es während der Schulung ausreichend Raum für Ihre Fragen.

Geeignet ist diese Schulung für Mitarbeitende aus den Bereichen PR, Unternehmenskommunikation und Contentmarketing, die am Anfang ihrer Überlegungen zum Einsatz von KI-Tools in der Arbeit stehen.

Ihre Referentin

Ulrike Hanky-Mehner ist Inhaberin der Strategie-Beratung UHM Kommunikation. Sie ist seit über dreißig Jahren im Bereich PR/Marketing tätig und berät Unternehmen und Organisationen bei der Planung und Umsetzung erfolgreicher Kommunikations-Strategien. Nach langjähriger Tätigkeit als CEO einer internationalen Agenturgruppe gilt ihr Augenmerk heute dem Coaching von jungen Talenten und der individuellen Beratung von Führungskräften. Mehr unter: www.uhm-kommunikation.de

Eckdaten

Dauer: bis zu 3 Stunden inkl. Pausen
Kosten für Vorbereitung und Durchführung: abhängig von vereinbarter Dauer, Besonderheiten und individuellem Anpassungsbedarf. Auf Wunsch erstellen wir für Sie gerne ein Angebot.
Termin: nach Absprache
Durchführung nach Absprache: Online als Webinar, in externen Locations oder bei Ihnen im Unternehmen

Ansprechpartner für Nachfragen und ein konkretes Angebot:
Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy
E-Mail: academy@newsaktuell.de
Telefon: +49 40 / 4113 32845