PR und Pressearbeit sind heute ohne die Verwendung von Bildmaterial kaum noch vorstellbar. Was müssen Sie für die rechtssichere Verwendung von Bildern, Grafiken und Visuals wissen und berücksichtigen? Alexander Karst erklärt das nötige Grundlagenwissen u.a. zum Urheberrecht und zeigt, worauf Sie achten müssen, um sich bei der Verwendung von Fotos nicht angreifbar zu machen.
Fotos und Grafiken sind ein wichtiger Baustein in der PR und erzeugen deutlich mehr Aufmerksamkeit für Ihren Content. Doch was müssen Sie aus juristischer Sicht bei der Verwendung von Bildern beachten? Welche Nutzungsrechte gilt es zu sichern? Welche Angaben und Bildinformationen müssen eingepflegt werden, und wie sieht eine gute und rechtssichere Bildunterschrift aus? Und darf man nach der DSGVO auf eigenen Veranstaltungen überhaupt noch Fotos ohne Einwilligung der Betroffenen machen?
Alexander Karst vermittelt das Thema als praxisversierter Kenner von Rechtsfragen rund um PR, Pressearbeit und professionelle Kommunikation. Im Fokus steht eine anschauliche und praxisnahe Vermittlung des Themas, auch anhand von Beispielen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Gegebenheiten und besondere Fragestellungen vorab mit dem Referenten zu teilen, so dass Alexander Karst sich gezielt auf Ihre spezifischen Anforderungen einstellen kann. Selbstverständlich gibt es während der Schulung ausreichend Raum für Ihre Fragen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss des Webinars die Präsentationsfolien als Skript.
Das Webinar richtet sich gezielt an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmens-, Produkt- und Markenkommunikation, die wenig Erfahrung in juristischen Belangen haben. Insbesondere PR-Profis aus Agenturen, aber auch Marketeers und Startups profitieren von diesem Wissen.
Alexander Karst arbeitet seit 1994 in der Werbung. 1998 wechselte er in die Bildbranche – als Web- und PR Manager für PhotoDisc, dann für Getty Images und seit 2002 als Bildbeschaffer. Er gründete zusammen mit Michaela Koch im Jahr 2008 Die Bildbeschaffer GmbH: eine Agentur für Bildeinkauf, Recherchen, Rechteklärung, Verwaltung und dazu gehörige Dienstleistungen und Seminare. Er schult und trainiert Unternehmen und Agenturen im Umgang mit Bildern, Bildrechten und den vielen Facetten rund um Bilder, Film und Medien.
Dauer: je nach inhaltlichen Anforderungen ca. 2 Stunden
Kosten für Vorbereitung und Durchführung: abhängig von vereinbarter Dauer, Besonderheiten und individuellem Anpassungsbedarf. Auf Anfrage erstellen wir für Sie gerne ein unverbindliches Angebot.
Termin: nach Absprache
Durchführung als Online-Format auf Zoom. Die Durchführung in Präsenz in Ihrem Unternehmen oder in externen Räumen ist nach Absprache ebenfalls möglich.